Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von KarlG » 07.07.2016, 17:13

Aber die wesentlichen Punkte stehen doch schon da. Portalnick und Querverzug hat man hier genauso, wenn das Portal oben ist, weil bei identischer Auslegung auch die Hebel identisch sind.
Vorteil ist, dass das Ding um so steifer ist, je weiter man runter kommt und der Verzug aus der Z-Achse eliminiert wird. Das tauscht man gegen den Nachteil, dass man nirgends weiter als Fräserauskragung runter kann, weil sonst der Portalbalken mit dem Material kollidiert. Mit einer "richtigen" Z-Achse hat man da deutlich mehr Freiheiten.

Die Konstruktion wird doppelt kompliziert und teuer, weil man kaum ohne zweiten Antrieb auf der langen Achse auskommt (also insgesamt 5) - ausser, man baut mit zwei "Portalbalken", was wieder schwer wird und wofür auch den Platz fehlt. Es gibt durchaus Konstellationen, wo ich solch eine Konstruktion sinnvoll finden würde, aber ohne klare Aufgabenstellung lohnt noch nichtmal, drüber nachzudenken...

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von fliegerkind » 07.07.2016, 18:15

Das alles halte ich für unbestritten. Der große Vorteil ist jedoch, dass der zusätzliche Z-Gewinn nicht auf Kosten des Z-Verfahrwegs geht, so wie bei unseren eigenen Fräsen.

Heini

ThomasSc
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2016, 19:41

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von ThomasSc » 07.07.2016, 19:10

Genau wegen dem Z-Hub (mehr als die Z-Höhe, oben) und der Steifigkeit baue ich gerade eine Multimaschine mit Z-Portalbalken.

Gruß
Thomas

BiSi
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2016, 23:40

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von BiSi » 07.07.2016, 20:41

HEy,

aiaiai..da hab ich ja was los getreten. :?

ich habe im augenblick knapp 150mm unter meiner spindel Platz.

und das ist mir leider zu wenig wenn man einen größeren schraubstock benutzen möchte.

Ich wollte mir nur ein paar kreative anregungen holen ohne das ich konkrete vorstellungen habe.

mir ist wichtig das ich ca 250mm unter meiner spindel platz habe.
beim lösen der situation bin ich für alle ideen offen.

im anhang sind noch zwei bilder des fast aktuellen Zustands der Fräsmaschine.
Verfahrweg in X und Y sind 1600x1050mm
K1600_IMG_2002.JPG
IMG_2003.JPG

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von KarlG » 07.07.2016, 22:15

..ich würde ernsthaft drüber nachdenken, den Schraubstock zu versenken...

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von 1.AVM » 13.07.2016, 13:01

Ist es nachvollziehbar, folgenden Verfahrweg (Unterkante Spindelmutter bis Oberfläche T-Nutenplatte):

27 mm Vakuumtisch (GR Serie)
30 mm Material
30 mm Fräserlänge
15 mm Luft

Wie oft fräst ihr mit Schraubstock?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wie viel verfahrweg in z mit Aluminium fräse machbar?

Beitrag von KarlG » 13.07.2016, 15:23

1.AVM hat geschrieben:Wie oft fräst ihr mit Schraubstock?
Oft! Habe mir schon gelegentlich 20mm mehr Platz gewünscht, aber bisher hat es noch immer gereicht.

140mm Portaldurchlass über Aufspannplatte, Z-Achse fährt 20mm höher, Schraubstock (O.K.) baut 70mm auf.
Wenns eng wird, stelle ich die Spindel höher....

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste