DIY CNC Fräse

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Hillemann
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2024, 09:04

DIY CNC Fräse

Beitrag von Hillemann » 19.01.2025, 11:34

Bin neu hier, Rentner im gesetztem Alter mit lebenslanger Interesse an der Technik. Zuletzt beschäftigt in Sparte "Industrie-Automation", Maschinen Servotechnik, Servoregler und Motoren.
Vor kurzem habe die interessantes Thema CNC entdeckt und zum lernen eine Fräse aus Holz gebaut. Nach einigen Flops funktioniert die Maschine einigermassen, bin aber noch am lernen. Die Software Estlcam11 ist mir z.T. gut verständlich erschien, habe die Lizenz gekauft um damit frei arbeiten zu können. Die Motoren sin NEMA17-42, Steuerung von ARDUINO-Club und die Motortreiber eigene Konstruktion und Herstellung.
So weit gut, habe aber gewisse Probleme: z. B. wenn ich ein Programm starte fährt die Z-Achse nach ungeregelt nach unten obwohl alles abgenullt wurde und im Handverfahren alles richtig funktioniert. Alles mehrmals referenziert, genullt und Werkzeuglängemessung durchgeführt.
Anbei einige Fotos von der Fräse:
Grüße und schönes Sonntag
Dateianhänge
Fräse3.jpg
Fräse4.jpg
Fräse5.jpg
Fräse1.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste