China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
KarlG
Site Admin

Re: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Beitrag von KarlG » 12.08.2024, 12:51

Holzfred hat geschrieben:
12.08.2024, 12:06
Meinst Du die Kombi taugt etwas?
Wie immer mit den Chinesen: Man kann Glück haben und das funktioniert viele Jahre problemlos und auch Pech, dass es von Anfang an nicht richtig funktioniert. Wüsste jetzt nix, was dagegen spräche und noch günstiger wird es wohl nicht zu bekommen sein....

Gruss
Karl

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 12.08.2024, 13:07

KarlG hat geschrieben:
12.08.2024, 12:51
12.08.2024, 12:06
Meinst Du die Kombi taugt etwas?
Wie immer mit den Chinesen: Man kann Glück haben und das funktioniert viele Jahre problemlos und auch Pech, dass es von Anfang an nicht richtig funktioniert. Wüsste jetzt nix, was dagegen spräche und noch günstiger wird es wohl nicht zu bekommen sein....

Gruss
Karl
Habe einfach mal auf gut Glück bestellt.

Gruß
Sven

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 12.08.2024, 14:08

12.08.2024, 12:47
Letztlich bin ich wohl an einem Punkt an dem ich den Titel dieses Threat's in "Schöner fräsen mit einer komplett neugebauten Tischfräse" ändern sollte, denn von der ursprünglichen Fräse ist ja nicht mehr viel übrig.
Und letztlich wird diese dann ganz verschwinden.
So ist damals die Karla entstanden. Ursprungsidee war, eine 6040 (mit kleinen Mitteln) soweit umzubauen, dass da eine eingermaße stabile und brauchbare Maschine draus entsteht. Es war ja eigentlich alles da, was gebraucht wurde.
Tja - und jede Baustelle, die ich angefasst hatte, führte zu neuen Problemen, weil es halt keine vernüftige Grundkonstruktion gab und am Ende war eine komplette Neukonstruktion nicht nur besser, sondern auch billiger.

Gruss
Karl

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 12.08.2024, 18:19

KarlG hat geschrieben:
12.08.2024, 14:08
So ist damals die Karla entstanden. Ursprungsidee war, eine 6040 (mit kleinen Mitteln) soweit umzubauen, dass da eine eingermaße stabile und brauchbare Maschine draus entsteht. Es war ja eigentlich alles da, was gebraucht wurde.
Tja - und jede Baustelle, die ich angefasst hatte, führte zu neuen Problemen, weil es halt keine vernüftige Grundkonstruktion gab und am Ende war eine komplette Neukonstruktion nicht nur besser, sondern auch billiger.

Gruss
Karl
Genau genommen war es mir ja auch schon von Anfang an klar in welche Richtung dass läuft.
Dass dann am Ende aber wahrscheinlich von der "Urfräse" nix mehr übrigbleiben wird.....hätte ich auch nicht wirklich gedacht.

Geschichte wiederholt sich....oder wie heißt es doch gleich.... :lol:

Aber zumindest ist bei Dir etwas gutes, brauchbares, herausgekommen.
Mal sehen wo ich mit meiner Konstruktion lande. :am

Gruß
Sven

CNCwithMacOS

Beitrag von CNCwithMacOS » 13.08.2024, 08:28

11.08.2024, 20:52
Eure Hilfe wird benötigt.

Nachdem ich mir diverse Spindeln angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine 1,5 Kw Spindel mit einer ER11 Aufnahme zu kaufen.
ER11 statt ER16 ergibt für mich bei so einer kleinen Fräse einfach mehr Sinn, da man letztendlich sowieso nur Platinen und kleine Werkstücke bearbeitet.
Vielleicht ist nach erfolgtem Umbau auch ein wenig Alu damit zu fräsen. Wer weiß.

Ich habe mich für diese Spindel entschieden:
https://de.aliexpress.com/item/10050073 ... ry_from%3A

Ich hatte irgendwo ein Diagramm gesehen, was ich leider nicht wiedergefunden habe und aus dem Gedächtnis heraus hat die Spindel bei 12.000 U/min das maximale Drehmoment von 1,1Nm.
Dass ist mehr als bei allen anderen Spindeln die ich gefunden hatte.

Dazu kommt noch das verhältnismäßig geringe Gewicht von 2,8 Kg. Andere Spindel mit wesentlich weniger Drehmoment lagen da schon bei über 3,3 Kg und mehr.

Da ich mich mit der ganzen Materie ja nicht so wirklich auskenne weiß ich nicht so recht welcher Wechselrichter der beste dafür ist.
Im Hinterkopf habe ich ein und den selber Wechselrichter für zwei verschiedene CNC-Fräsen zu benutzen. Sozusagen Geld sparen.

Bei der zweiten Fräse werde ich dann eine 2,2 KW Spindel benutzen wollen. Daher sollte der Wechselrichter auch mindestens 2,2 KW haben.
Eine 1,5 KW Spindel kann man ja auch mit einen 2,2 KW Wechselrichter betreiben.

Mir sind da 3 Typen über den Weg gelaufen:
2,2 KW Variante:
https://de.aliexpress.com/item/10050063 ... pt=glo2deu

3 KW Variante:
https://de.aliexpress.com/item/10050038 ... pt=glo2deu

2,2 KW Variante:
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... ry_from%3A

Welches Gerät haltet ihr für das Beste?
Oder kennt ihr vielleicht ein Anderes dass besser ist?

Gruß
Sven
Moin,
auch ich stehe noch vor der Frage !

Spindel?
Die meisten scheinen baugleich zu sein. Luftgekühlt ist aus meiner Sicht sinnvoll, wenn die meisten Jobs eher kurz sind und wenig Leistung abfordern.

Wechselrichter?
Das ist eine wirklich spannende Frage. Auch bei den billigen gibt es welche mit Vektor-Steuerung. Das soll mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringen. Gibt es da Erfahrungen?

Die Bundle-Angebote haben aber oft keine FUs mit Vektorsteuerung, sondern scheinen noch simpler zu sein. Da wäre separater Kauf von Spindel und FU besser zu sein, nehme ich an.

Qualität?
Ich habe gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer geworden… Da gibt es wohl Bewährtes, wie Parker AC10 (Tipp aus dem Forum) oder andere Markenware. Die sind halt teurer.
Dann die üblichen Billigen.
Die Bewertungen sind durchwachsen, aber eher gut.
Aber:
Ich habe oft gelesen, dass man auf keinen Fall dieses Autotuning verwenden soll, nur manuelles Einrichten des Motors funktioniere. Sonst Rauchzeichen, Kurzschluss, defekter FU und manchmal auch defekte Spindel (Vevor u.ä.).
Kann das jemand bestätigen? :?:

Gruß Patrice

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 13.08.2024, 10:00

CNCwithMacOS hat geschrieben:
13.08.2024, 08:28
Wechselrichter?
Das ist eine wirklich spannende Frage. Auch bei den billigen gibt es welche mit Vektor-Steuerung. Das soll mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringen. Gibt es da Erfahrungen?
Da gibt es häufig eine riesige Erwartungshaltung, die sich aber nicht erfüllen lässt. Dazu müsste Jemand, der sich wirklich auskennt, eine ganze Reihe der billich-FUs persönlich getestet und das auch ordentlich dokumentiert haben. Dazu kommt, dass selbst bei gleich aussehenden Geräten verschiedene "Innenleben" verbaut sein können und auch sind. Ein paar Jahre später wäre das auch wieder wertlos, weil ständig neue Modelle auf den Markt kommen.

Was bleibt, ist, persönlich zu recherchieren und zwar genau nach dem Modell, was man im Auge hat.
Ich habe oft gelesen, dass man auf keinen Fall dieses Autotuning verwenden soll, nur manuelles Einrichten des Motors funktioniere. Sonst Rauchzeichen, Kurzschluss, defekter FU und manchmal auch defekte Spindel (Vevor u.ä.).
Kann das jemand bestätigen? :?:
"Auf keinen Fall" würde ich nicht unterschreiben - bei den Markenprodukten funktioniert das sicher ordentlich. Aber bei dem ganzen gelabelten Noname-Kram muss man auch immer mit Überraschungen rechnen und da ist das möglicherweise mit Vorsicht zu genießen.
Die richtige Voreinstellung sollte aber auf jeden Fall schon drin sein - also Spannung, Strom, Frequenz und Anzahl der Polpaare.

Gruss
Karl

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 13.08.2024, 18:47

CNCwithMacOS hat geschrieben:
13.08.2024, 08:28
Die Bundle-Angebote haben aber oft keine FUs mit Vektorsteuerung, sondern scheinen noch simpler zu sein. Da wäre separater Kauf von Spindel und FU besser zu sein, nehme ich an.

Qualität?
Ich habe gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer geworden… Da gibt es wohl Bewährtes, wie Parker AC10 (Tipp aus dem Forum) oder andere Markenware. Die sind halt teurer.
Dann die üblichen Billigen.
Die Bewertungen sind durchwachsen, aber eher gut.
Aber:
Gruß Patrice
Moin Patrice,
da bin ich auch schon länger am Rätseln.
Die Spindel und der FU, die ich gekauft habe, gibt es auch als Bundle.

Spindel 800 Watt rund 85€
https://de.aliexpress.com/item/10050073 ... pt=glo2deu

Frequenzumrichter 1,5 KW rund 70€:
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... pt=glo2deu

Bundle:
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... pt=glo2deu

Nun kostet das Bundle rund 311€.
Da frage ich mich doch warum!
Einzeln nur rund die Hälfte vom Preis. Und im Bundle teurer.
Und nicht vergessen....es ist ein und derselbe Anbieter!!

Bauen die vielleicht bei den günstigsten Angeboten minderwertige Teile ein?
Oder läuft die Nummer frei nach dem Motto....wer lange sucht bekommt einfach nur das günstigste Angebot?

Die 500 Watt Spindel die ich gerade benutze hatte ich bei Banggood gekauft. (Banggood = gut durchgeb.mst . Auf Ideen kommen die Leute :roll: )
Mit rund 50€ habe ich kein günstigeres Angebot gefunden.

Und siehe da... das Teil macht nur "Ärger".
Plastik im Inneren dass man nur schief anschauen muss und schon zerlegt es sich.
Diese Merkwürdigen Kohlebürsten. Die ganzen Störungen die das Teil verursacht.
Wäre all dass anders gewesen wenn ich nicht das günstigste gekauft hätte?

Gruß
Sven

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 13.08.2024, 18:49

KarlG hat geschrieben:
13.08.2024, 10:00
"Auf keinen Fall" würde ich nicht unterschreiben - bei den Markenprodukten funktioniert das sicher ordentlich. Aber bei dem ganzen gelabelten Noname-Kram muss man auch immer mit Überraschungen rechnen und da ist das möglicherweise mit Vorsicht zu genießen.
Die richtige Voreinstellung sollte aber auf jeden Fall schon drin sein - also Spannung, Strom, Frequenz und Anzahl der Polpaare.

Gruss
Karl
Danke für den kleinen Hinweis am Rande.
Also erst mal nach den richtigen Einstellungen suchen. Und nicht gleich einschalten. :lol:

Gruß
Sven

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 13.08.2024, 18:55

13.08.2024, 18:49
Also erst mal nach den richtigen Einstellungen suchen. Und nicht gleich einschalten. :lol:
Meist ist eine Grundeinstellung für einen Wechselstrommotor drin - also 50Hz. Das kann evtl. sofort tödlich für eine HF-Spindel sein.
Ist also eine gute Idee, die wesentlichen Parameter mehrfach durchzugehen und zu prüfen, bevor man einschaltet.

Gruss
Karl

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 13.08.2024, 19:00

Hatte ich vergessen mitzuteilen:
Ich habe Vevor angeschrieben ob sie weitere technische Daten zur Fräse haben. Hatte auch direkt wegen dem Drehmoment.
Es hieß sie haben den Zulieferer angeschrieben und werden mich dann nach deren Antwort kontaktieren.
Mal sehen ob es eine Info darüber gibt.

Gruß
Sven

Antworten