Sorry Karl; da muss ich dir leider wiedersprechen.Ich widerspreche. Ich habe auch gerechnet - die 0,088 sind schon ein knappes Zehntel und das bei (niedrig kalkulierten) 100N.
Die 8,8/100 Durchbiegung ergeben sich bei einer Plattengröße von 740mm Länge wenn die Platte nur rechts und links verspannt/verschraubt ist!
(So zumindest verstehe ich den Durchbiegungsrechner)
Die Platte würde in diesem Fall aber auch vorne und hinten aufliegen und idealerweise verschraubt sein;
ich würde sie so verschrauben: Wenn man dann von der ganzen Plattengröße von 1200mm x 840mm ausgeht; ergeben sich schon wieder ganz andere Durchbiegungswerte: Dann haben wir nämlich nur noch eine Durchbiegung von 3,5/100mm!
Wenn man jetzt noch mit einrechnet das die Platte ja vorne und hinten ebenfalls aufliegt
kommt man warscheinlich auf einen Wert von 1,5-2/100mm!
1-2/100mm sind meiner Meinung nach ein Witz; besonders bei der Holzbearbeitung

Dann könnte man noch mit einrechnen das sich die Werte noch reduzieren wenn z.B. ein Schraubstock aufgespannt ist welcher die Plattendicke ja wieder ändert oder wenn jetzt z.B. ein 20mm Alurohling aufgespannt ist (und je nach dem wie groß dieser ist, wird die Tischplatte dann auch wieder stabiler

Dann fräst man ja nicht nur an einem Punkt sondern auf eine größere Fläche; dabei ändert sich die Durchbiegung ja auch ständig!
Durch die Bohrungen für das Lochraster sollte sich auch nicht allzu viel an der Durchbiegung ändern;
es sind ja höchstens 8mm Bohrungen und diese sind nicht so nah beieinander wie bei einem Lochblech

Dann kommt es bei der Genauigkeit der CNC immer auch noch darauf an welche Linearführungen verwendet wurden und wie viel Spiel diese haben!
Wenn ich richtig gesehen habe; sind die Portalwangen aus Stahlplatten; da gibt es unterschiedliche Ausdehnungen und,und, und

Und jetzt mal ehrlich; sind wir hier in einen Fachforum für Hochpräzisionsmaschinen oder in einen Hobby CNC Forum

Karl, in deinem Video hast du nur eine "popelige" 20mm MDF Platte als Aufspannplatte auf deiner Maschine
und das Fräsergebnis sieht nicht schlampig aus: https://youtu.be/POO6w5dQO7s?t=87