Suche nach Linearführungssysteme

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
slidegaw
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2023, 14:03

Suche nach Linearführungssysteme

Beitrag von slidegaw » 25.04.2023, 14:08

Hey! Ich arbeite derzeit an einem Projekt das den 3D Druck/CNC Bearbeitung/Laser Plotten in einem Produkt vereint. Dafür benötige ich noch Linearführungssysteme.

Die Linearführungssysteme sollen mit einem Motor (z.B. einem NEMA 17) betrieben werden können.
Die nutzbare Länge sollte ca. 350 mm sein.
Es sollte als ein geschlossenes System ausgeführt sein (Resistent vor Staub und Schmutz).
Bei 3 Ausführungen wäre ein System mit einem Trapezgewinde mit einer Steigung von ca. 20 mm und bei zwei weiteren Ausführungen eine Steigung von 8 mm wünschenswert.
Die Last die zu tragen ist, wird nicht sehr groß sein (vorraussichtlich kleiner als 1kg).
Sie sollten schnell, leise, genau und wartungsarm sein.

Die erste Linearführung wird in Horizontaler Achse verwendet und wird auf die "Führungswägen" zwei anderer Linearführungen die Vertikal verwendet werden, befestigt. Am Boden liegend (Am Rahmen/Grundplatte befestigt) befinden sich zwei weitere Linearführungen in Horizontaler Ausführung.
Somit sind es gesamt 5 Linearführungen.

Vielleicht habt ihr ja Lösungen für meine Anwendung ^^

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche nach Linearführungssysteme

Beitrag von KarlG » 25.04.2023, 14:48

Moin,

was Du suchst, kenne ich nicht und bezweifle auch, das es sowas überhaupt gibt.
Trapezspindeln sind für 3D-Druck denkbar ungeeignet und auch an CNC-Fräsen werden die heutzutage nicht mehr eingesetzt, weil sich der (ursprünglich mal große) Preisvorteil mittlerweile fast in Luft aufgelöst hat und man auch für kleines Geld viel bessere Kugelumlaufspindeln bekommt. Das sieht für Sondermaße evtl. noch etwas anders aus, ich würde aber auf jeden Fall mit Kugelumlaufspindeln planen und nach Möglichkeit mit Standardgrößen, um die Kosten überschaubar zu halten.

Was den NEMA17-Antrieb betrifft, so müsste die "CNC-Bearbeitung" mal näher definiert werden, denn idR. reicht dafür NEMA17 nicht und das gilt ganz besonders für große Spindelsteigungen.

Gruss
Karl

Slicky92
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2017, 22:24

Re: Suche nach Linearführungssysteme

Beitrag von Slicky92 » 09.05.2023, 01:11

Also wenn Geld keine Rolle spielt schau mal auf der Homepage meiner Firma vorbei 😂 wir verkaufen hochpräzise lineartische zwar nicht mit deiner gewünschten Spindel aber die kann man tauschen. Motoren sind oftmals Nema 17

Bekomm hier keine Provision und hoffe das geht in Ordnung 😂

Owis.eu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste