Füllung von Aluprofilen bei DIY-Fräsen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
marcbr
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2023, 19:44

Füllung von Aluprofilen bei DIY-Fräsen

Beitrag von marcbr » 31.01.2023, 09:26

Es gibt ja immer verschiedene neue Ideen, mit was man Aluprofile befüllen sollte. Von Teppichen bis hin zu Stahlstreben.

Ich baue aktuell eine mittelgroße Portalfräse mit einem Maschinentisch aus Aluprofilen (180x90, schwere Ausführung). Dieser sollte jetzt ein wenig mehr Masse bekommen, meine Hoffnung ist einerseits Schwingungen und andererseits damit auch die Lautstärke der Maschine etwas zu reduzieren.

Ich kam nun auf die Idee, die Schweren 90x180 Profile mit einem 45x45mm Stahlkern zu füllen (Vierkant), die 90x90x45er Profile mit jeweils zwei 18x18mm Stahlkernen. Umhüllt werden soll der Vierkantstahl von Epoxidharz. Bei den Schweren Profilen könnte ich so ca. 9kg pro Profil, bei den kleinen ca. 7kg rausholen. Insgesamt also ca. 55kg. Ohne Füllung wiegt der Maschinentisch ca. 80kg, so also ca. 135 insgesamt.

Macht das mit dem Epoxidharz und dem Vierkantstahl Sinn oder bekomme ich da Probleme mit Temperaturschwankung (max. ca. 15-25 Grad Temperaturunterschied) und Ausdehnung oder Korrosion?

Hier der Maschinentisch:
https://i.ibb.co/yybC5Hh/Maschinentisch.png

Hier die befüllten Aluprofile:
https://i.ibb.co/LRdSFTW/Aluprofile.png

Vielen Dank im Vorraus!

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Füllung von Aluprofilen bei DIY-Fräsen

Beitrag von Anton » 13.02.2023, 08:22

Moin,

ich würde die 180er Profile komplett -also nicht nur die Mitte, sondern auch oben und unten, mit Mineralguss befüllen.
Das bringt etwas mehr Steifigkeit und Mineralguss wirkt schwingungsdämpfend.
Spielsand und Basaltsplitt sowie etwa 10 bis 15 Masse % Epoxyd (Probegüsse anfertigen!) ergeben schon eine gute Mischung.
Wichtig ist, dass der Sand und der Splitt trocken sind. Bei den kleineren Öffnungen oben und unten evtl. nur Sand in die Mischung.
Optimal wäre die Berücksichtigung der Fuller-Kurve, was hier wahrscheinlich nicht erforderlich ist.
Das Erstellen und Bewerten von Probegüssen ist unbedingt erforderlich, bevor man die Profile befüllt.

Ich habe nur 10 Grad Temperaturunterschied im Keller und das stellt kein Problem dar.

Die Dichte von Sand liegt bei ca. 1.4 und beim Basaltsplitt bei ca. 3kg/dm³, also weit weg von Stahl. Damit bleibt der Massezugewinn überschaubar.

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste