Verbindungselemente von Alu-Profilen (Vor- und Nachteile)

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
marcbr
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2023, 19:44

Verbindungselemente von Alu-Profilen (Vor- und Nachteile)

Beitrag von marcbr » 12.01.2023, 19:53

Hallo,

ich plane aktuell eine mittelgroße Portalfräse (Verfahrwege ca. 100x60cm). Der Frästisch ist aufgebaut aus 90x180mm Aluprofilen der 45er Serie. Der Aufbau der Basis ist ähnlich wie hier, nur eben mit deutlich größeren Profilen (möglichst viel Masse):

https://www.avidcnc.com/images/PRO4848_ ... se_800.jpg

Nun bin ich am hin- und herüberlegen, wie ich diese am besten mit den Profilen, auf denen die Linearführen aufliegen, verbinden.
Als Optionen denke ich aktuell an Schnellspannverbinder oder klassische 90x90 Winkel die es in den Aluprofil-Shops gibt.

Bei den Schnellspannverbindern kommt immer wieder dass Problem auf, dass diese Plan anliegen, die Aluprofile in der Mitte müssten also perfekt zugeschnitten sein. Bei Winkeln hat man ein wenig Spiel.

Wie seht ihr das? Preislich liegen die Winkel bei ca. 350€ insgesamt, Schnellspannverbinder bei ca. 100€ + Löcher machen.

Was würdet ihr nehmen? Dankeschön!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Verbindungselemente von Alu-Profilen (Vor- und Nachteile)

Beitrag von KarlG » 13.01.2023, 18:46

Moin,
marcbr hat geschrieben:
12.01.2023, 19:53
Bei den Schnellspannverbindern kommt immer wieder dass Problem auf, dass diese Plan anliegen, die Aluprofile in der Mitte müssten also perfekt zugeschnitten sein.
Nicht nur die Stirnseiten sind "kritisch", sondern auch die Seiten der Profile, die auch nie ganz grade/plan sind.
Wie seht ihr das? Preislich liegen die Winkel bei ca. 350€ insgesamt
Puhhh! Wohin willst Du denn die 70 Winkel bauen?

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste