Fräse mit Schrittverlusten

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Fräse mit Schrittverlusten

Beitrag von sswjs » 08.01.2023, 00:30

Moin,
JOJO150272 hat geschrieben:
07.01.2023, 22:29
Kann ich die an meine Steuerung anschließen, wollte jetzt nicht alles auseinander reisen wenn es möglich wäre.
Ja, das geht. Aber ich hatte dir schon geschrieben, nimm einen Arduino. Dann musst du fast nichts auseinander reißen.
Lediglich die Motoren umklemmen.

Laut Datenblatt sind das 2 Ampere Motoren und auch noch bipolar. Man kann sie aber auch unipolar betreiben. mit nur einer Spule pro Phase.
JOJO150272 hat geschrieben:
07.01.2023, 22:29
Welche Spannung müssen meine Motoren denn bekommen ?
Mit welcher Spannung werden die denn jetzt betrieben? Bei den DM542 sind bis 50V möglich. Welche Spannung die Motoren haben ist nicht so wichtig, das regelt die Endstufe schon. Meine Motoren haben laut Datenblatt 2,5V und 6A. Meine Endstufen werden aber von einem Netzteil mit 48V und 6,7A versorgt. Hieran sieht du, das die ganzen Angaben eigentlich Schwindel sind. Rechnerisch wären bei mir 18A nötig bei 3 Motoren á 6A. In Wahrheit laufen meine Motoren auch nur mit 2A, wobei der Umschaltpeak (6A) durch die in den Endstufen eingebauten Kondensatoren abgefangen werden. Die waren bei mir breit und so funzte das Ganze nicht mehr.

Den Arduino kannste direkt an die Endstufen knübbern, lediglich eine Stromversorgung für die Motoren ist noch von Nöten.
Was dann natürlich nicht geht, ist die Spindel automatisch mit einzuschalten. Aber wenn klar ist, die Endstufen sind platt, kannste die auch an dein komisches Board hängen. Dann funzt auch das mit dem Spindelschalten wieder.

Auch kannst du auf WinPC-NC umsteigen, dafür war dein Board ja schon vorgesehen.


Was mir helfen würde, dir zu helfen, wäre ein Foto von deinem Board, der Endstufen und Motorkabel.


sswjs, aka Jens
PS: Bei WinPC-NC kann ich dir auch helfen. Bin gezwungener Maßen Betatester... :am
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

JOJO150272
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2023, 16:13

Re: Fräse mit Schrittverlusten

Beitrag von JOJO150272 » 08.01.2023, 17:56

Hallo,

hier erstmal alle Datenblätter die ich von meiner Fräse habe.
https://onedrive.live.com/?authkey=%21A ... D9EB2A65EB

Meine Motoren werden im Moment mit 12V/30A versorgt.
Die neuen DM542 haben ja einen Spannungsbereich von 20-50V, da wird es ja mit den 12V zu Fehlern (Unterspannung) kommen. Ich habe auch noch ein Netzteil 36V/10A was ich dafür verwenden könnte.

Könntest Du mir auch nochmal eine Bezugsquelle für die Leadshine DM542 geben der relativ schnell liefert

Von meinem Nachbarn könnte ich 2 Stück Nanotec 4H5609_C0502-A bekommen (beide ca. 30€), würde der Austausch der Motoren Sinn machen?

Die Motorkabel habe ich im Moment gegen Einzelader ausgetauscht, weil ich nach Wackelkontakten, Kabelbrüchen, Abschirmungsfehler oder Kontaktprobleme der Stecker gesucht habe. Aber es war überhaupt kein Unterschied zwischen dem Abgeschirmten Kabeln 4x0,34mm² Ölflex und den
H05VK 1mm². Ich wollte die Kabel vielleicht gegen 5x0,5mm² austauschen (extra Erdung) wenn ich die Fräse nun neu verkabeln möchte. Ich suche gerade noch nach den passenden Steckern die ich verwenden könnte.
Mal ne Frage zu meiner alten Karte, da sagtest Du das es wohl an den Elkos liegen würde, da ist in jeder Achse nur ein Elko mit 1000uF/50V drauf der an der Versorgungsspannung liegt. Verliert die Karte dadurch die Schritte weil die Spannung einbricht und das bei einem Netzteil 12V/30A ?
Ich habe an dem Martiz HID Interface die Endschalter X, Y, Z (++, Home, --) sowie den Werkzeuglängensensor angeschlossen. Ein Handrad möchte ich später noch mal anschließen.
Ein anderer Nachbar ist Dreher und Fräser und meinte das die Schrittverluste beim Umschalten in Richtung - - entstehen, dass hätte er auf der Arbeit mal bei einer Fanuc Steuerung gehabt, da wurde durch die Software immer beim Umschalten in eine Richtung Schritte verschluckt (Umschaltzeit, Optokoppler).
Ich würde auch WinPC-NC mal testen. Da hatte ich an Anfang eine Testversion, mit der es auch funktioniert hatte.

Gruß Jörg

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Fräse mit Schrittverlusten

Beitrag von sswjs » 08.01.2023, 20:06

Moin,
JOJO150272 hat geschrieben:
08.01.2023, 17:56
Könntest Du mir auch nochmal eine Bezugsquelle für die Leadshine DM542 geben der relativ schnell liefert
Na ja, die Chinesen sind auch über Amazon billiger.

Aber wenn du möchstest mach ich hier mal Werbung für meinen Vakuumtischvertreiber: https://www.sorotec.de/shop/

die DM542 findest du hier: https://www.sorotec.de/shop/CNC-Steueru ... endstufen/

Und wenn du mal sehen willst, was ich so für Sorotec zusammenbaue: https://www.sorotec.de/shop/Vakuumtechn ... ische-eco/
Ich muss da mal angeben, ist schließlich meine Erfindung. :am
JOJO150272 hat geschrieben:
08.01.2023, 17:56
Von meinem Nachbarn könnte ich 2 Stück Nanotec 4H5609_C0502-A bekommen (beide ca. 30€), würde der Austausch der Motoren Sinn machen?
Na ja, wenn dann würd ich schon die passenden bei Sorotec mitbestellen: https://www.sorotec.de/shop/Schrittmoto ... 4-2-A.html

Bei den Nanotec muss man erst mal nach den Kabeln sehen, sind es 6 oder 8. Acht würden gehen, aber da muss man wieder blöd an der Endstufe testen. Bei den von Sorotec, stellst du die 4,2A und 1600 Schritte ein, fertig.
JOJO150272 hat geschrieben:
08.01.2023, 17:56
Mal ne Frage zu meiner alten Karte, da sagtest Du das es wohl an den Elkos liegen würde, da ist in jeder Achse nur ein Elko mit 1000uF/50V drauf der an der Versorgungsspannung liegt. Verliert die Karte dadurch die Schritte weil die Spannung einbricht und das bei einem Netzteil 12V/30A ?
Also, die Elkos, die ich meine befinden sich in den Motorentstufen. Auf deiner Karte ist der Elko vollkommen egal, so lange er nicht hochgegangen ist.
JOJO150272 hat geschrieben:
08.01.2023, 17:56
Ein anderer Nachbar ist Dreher und Fräser und meinte das die Schrittverluste beim Umschalten in Richtung - - entstehen, dass hätte er auf der Arbeit mal bei einer Fanuc Steuerung gehabt, da wurde durch die Software immer beim Umschalten in eine Richtung Schritte verschluckt (Umschaltzeit, Optokoppler).
Dann ist aber sein Ansteuerprogramm Mist, oder die Optokoppler sind zu langsam. Beides blöd und das selbe Ergebnis
JOJO150272 hat geschrieben:
08.01.2023, 17:56
Ich würde auch WinPC-NC mal testen. Da hatte ich an Anfang eine Testversion, mit der es auch funktioniert hatte.
Na ja, dein Board ist ja auch dafür gebaut. Ich fräs mit WinPC-NC und bis auf den üblichen Mist, funzt das auch ordentlich.

Mach doch einfach mal ein Foto von der Steuerung, Fräse und Motoren. Dann geht das mit dem Helfen viel schneller und zielgenauer. So stocher ich nur im Nebel.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

JOJO150272
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2023, 16:13

Re: Fräse mit Schrittverlusten

Beitrag von JOJO150272 » 14.01.2023, 18:34

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, waren aber mal unterwegs.

Habe mal den Estlcam Klemmen Adapter gebastellt und meine Steuerung angesteck und siehe da sie verliehrt keinerlei Schritte mehr.
Dann wird es wohl an der LPT1 oder dem PC liegen. Werde die Tage mal mit einem anderen PC schauen ob es an der Software Mach3 oder dem PC lag.
Git es eine andere Software mit der ich die LPT verwenden könnte?

Mit Estlcam komme ich bis jetzt noch nicht ganz zurecht.

Könnte jemand eine USB Mach3 Steuerung empfehlen?


Gruß Jörg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräse mit Schrittverlusten

Beitrag von KarlG » 14.01.2023, 20:16

JOJO150272 hat geschrieben:
14.01.2023, 18:34
Git es eine andere Software mit der ich die LPT verwenden könnte?
Linuxcnc
Könnte jemand eine USB Mach3 Steuerung empfehlen?
Wenn Du die LPT behalten willst, das: https://www.shop.cncdrive.com/index.php?productID=310

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste