Wasserstrahl oszilliert beim Schneiden?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Wasserstrahl oszilliert beim Schneiden?

Beitrag von Vido2411 » 23.12.2022, 00:10

Hallo!

Ich habe endlich nun meine Wasserstrahlschneidanlage fertig und die ersten Schnitte getätigt. Als Steuerungs- Software verwende ich MACH3. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1) die Dimensionen passen nicht (habe ca. 1/10 mm Ungenauigkeit) - da werd ich die Achsen kalibrieren müssen.

2) beim Schneiden (Loch durchschießen) passiert es hin und wieder (nicht immer) dass eine Einkerbung bei dem Loch entsteht. Hat jemand dasselbe Problem und kann vielleicht darüber berichten bzw. hat jemand eine Idee von was das kommen kann? (Im Anhang die Bilder zu dem gefertigten Bauteil: Bauteile hintereinander gefertigt, selber G-Code, ALLES gleich -> beim dem oberen Bauteil ist die Einkerbung bei dem rechtem Loch entstanden und bei dem unteren Bauteil nicht)??
Danke
F940E8C7-700C-43C0-A742-C269A150A986.jpeg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste