Werkstück ausrichten

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Vido2411
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Werkstück ausrichten

Beitrag von Vido2411 » 27.11.2022, 13:17

Hallo!

Ich habe eine Wasserstrahlschneidanlage, welche ich über Mach3 und eine CSMIO steuere. Da im Wasserbecken nur ein Gitter vorhanden ist auf welches man das Werkstück nur auflegt und eventuell mittels Spannzangen am Gitter befestigen kann: gibt es da eine Methode wie man das Werkstück genau ausrichtet um einen geraden Schnitt zu erzielen?
Ich möchte z.B. eine rechteckige Glasplatte so schneiden, dass ich 2 gleich große Rechtecke erhalte, also ein ganz normaler Trennschnitt in z.B. X- Richtung. Doch wie richte ich am Besten das Werkstück am Gitter aus- die Maschine fährt zwar gerade in X-Richtung aber wenn das Werkstück schief am Gitter liegt wird auch der Schnitt schief?

PS zur Genauigkeit: es muss nicht im 1/1000- Bereich genau sein aber je genauer die Werkstückausrichtung desto besser natürlich.

Vielen Dank für jeden Tipp!

LG Vido

Der58er
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2022, 14:40

Re: Werkstück ausrichten

Beitrag von Der58er » 27.11.2022, 17:50

Kannst du nichts am Gitter befestigen, an dem du dann ein Stück abschneidest?
Das verbleibende und befestigte Reststück dient dir dann als Anschlag für dein Werkstück.

Gruß, Rainer
Gruß, Rainer

Vido2411
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Re: Werkstück ausrichten

Beitrag von Vido2411 » 27.11.2022, 18:44

Ich suche mehr eine Alternativlösung, weil ich später dann auch vielleicht größere Platten schneiden möchte.

LG Vido

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast