Kugellager für Festlager

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
wolfgam
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021, 09:09

Kugellager für Festlager

Beitrag von wolfgam » 29.08.2022, 17:41

Hallo,

ich habe mir eine Kugelumlaufspindel China Ware) mit passendem Fest- und Loslager gekauft.
Die Lager werden mit BK bzw BF bezeichnet. In meinem Fall BK15 und BF15.

Das im Festlager verbaute Kugellager ist ein 6002Z (15x32x9mm).
Das ist ein Standard Rillenkugellager und für radiale Belastungen gebaut.
Auch in hochwertigeren Produkten habe ich diese Lager gesehen...

M.E. treten in Spindeln für Linearantriebe vor allem axiale Kräfte auf und es sollten Axiallager verwendet werden.
Auch, da das axiale Lagerspiel deutlich geringer ist.

Sehe ich das richtig oder liege ich voll daneben?

Gruß
Wolfgam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kugellager für Festlager

Beitrag von KarlG » 29.08.2022, 18:21

Du liegst richtig - die 6002 sind die Billichvariante. Eigentlich gehören da Schrägkugellager rein, aber das "leisten" sich viele Hersteller/Vertriebe nicht und leider ist auch der Preis kein guter Indikator, weil man auch in den teureren Varianten solche Billichlager findet. Natürlich steigt mit dem Preis auch die Wahrscheinlichkeit, ordentliche Lager zu bekommen, aber ein Garant ist das nicht.

Die Rillenkugellager funktionieren natürlich auch - aber wenn das Dingens mal einen ordentlichen Hieb kriegt, sind die in nullkommanix hin.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste