Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Beitrag von Kissling » 24.06.2022, 18:29

Hallo,

ich habe mal eine prinzipielle Frage: :wf

Ich konstruiere mir gerade eine kleine Desktopfräse.
Leider habe ich keine Vorschlag in diversen Foren gefunden habe genau so ist wie ich es will.
Da ich kein Maschinenbau-Ingeieur bin habe ich eine (eigentlich 2) prinzipielle Frage(n).

1te Frage:
Was ist besser?
Sollen die Linearführungen besser seitlich, oder besser unterhalb der Seitenwangen montiert werden?
Ich finde ja unterhalb besser (Bauchgefühl) weil dann die Spähne nicht immer auf die Linearführung fallen.
Aber vielleicht gibt es ja zwingende Gründe die Linearführungen seitlich zu montieren.

2te Frage:
Was ist besser?
Sollen die Linearführungen am X-Portal beide auf die Stirnseite oder besser versetzt, eine frontseitig und eine oben mondiert werden?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.

Gruß Ronald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Beitrag von KarlG » 24.06.2022, 20:05

Moin,
Kissling hat geschrieben:
24.06.2022, 18:29
Was ist besser?
Sollen die Linearführungen besser seitlich, oder besser unterhalb der Seitenwangen montiert werden?
Ich finde ja unterhalb besser (Bauchgefühl) weil dann die Spähne nicht immer auf die Linearführung fallen.
Aber vielleicht gibt es ja zwingende Gründe die Linearführungen seitlich zu montieren.
"Besser" gibt es nicht - nur Lösungen, die im konkreten Fall mehr Vor- als Nachteile haben.
Späneregen ist ein Argument, wobei das ja leicht mit der Überdeckung durch die Arbeitsplatte gelöst werden kann.

Es gibt Hersteller (bspw. Datron, BZT, EAS), die diese "Überkopf-Montage" machen und andere, die es nicht machen.
Grundsätzlich hat man damit 2 Probleme, die man bei der seitlichen Montage nicht hat:
- Ankopplung des Querbalkens, der die Führungswagen trägt an die Portalwangen
- Seitliche Durchbiegung der Portalwangen. Da freie Länge hoch 3 in die Durchbiegung eingeht, machen hier ein paar cm schon was aus.
Beides ist natürlich konstruktiv lösbar, aber für Hobbykonstruktionen ist man idR. mit der seitlichen Montage besser dran.

Was ist besser?
Sollen die Linearführungen am X-Portal beide auf die Stirnseite oder besser versetzt, eine frontseitig und eine oben mondiert werden?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Auch hier: Ein "besser" gibt es nicht. Grundsätzlich braucht man für die parallele Montage einen höheren Portalbalken und hat auch höhere Genauigkeitsanforderungen an Ebenheit und Parallelität, für die "über Eck" Montage dafür meist längere Wege und dadurch mehr Durchbiegung auf der Z-X-Platte. Ist also auch eine Frage, die konstruktiv entschieden wird. Wenn man allerdings mit einem 120er Portalbalken plant, stellt sich die Frage nicht, weil die parallele Anordnung nicht hinpasst.

Gruss
Karl

Alexander
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2022, 21:12

Re: Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Beitrag von Alexander » 24.06.2022, 20:11

Hallo Ronald,

die Linearführungen solltest du seitlich montieren. Ansonsten kannst du sie nicht vernünftig ausrichten. Du möchtest ja, das deine Y-Achse später in einer geraden Linie fährt. Wenn du die Linearführung unten montierst bist du Abhängig von ver verwendeten Auflagefläche. Bei Aluminiumprofilen können das bis zu eingie 1/10mm Unebenheit sein. Montierst du die Schiene unten kannst du diesen "Fehler" nur durch unterlegen ausgleichen. Bei seitlicher Montage kannst du die Schiene nach oben und unten drücken und gegen eine Referenzfläche einmessen.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass der Hebel bei seitlicher Montage kleiner ist was letztlich zu einer steiferen Maschine führt. Linearführungen sind relativ gut abgedichtet wenn du dir Sorgen über eintretende Späne machst bau dir lieber ein seitliches Cover oder einen Abstreifer aus Filz.

Bei alten Fräsmaschinen mit Schwalbenschwanzführungen liegen diese ja auch im direkten Fräsbereich und es funktioniert.

Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht so konkret antworten. Ich glaube es funktioniert beides. Bei Montage oben könnte ich mir vorstellen, dass die Stützweite etwas größer ist. Im professionellen Maschinenbau kenne ich allerdings eher die Variante alle Schienen auf einer Ebene zu montieren. Das kommt wahrscheinlich daher weil eine ebene Fläche einfacher herzustellen ist als zwei ebene und zueinander rechtwinklige Flächen.

Bei Fräsen aus Profil oder z.B. der Karla kommt noch dazu, dass die Kugelumlaufspindel ja auch irgendwo Platz finden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb die zweite Schiene auf die Oberseite gewandert ist.

Wenn du mit versetzen Schienen arbeitest sollte die untere Schiene größer dimensioniert sein und das Festlager bilden. Die obere Schiene dient dann lediglich als Abstützung und wird zur unteren Schiene ausgerichtet.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Alexander

Edit: Karl war 5 Minuten schneller und jetzt hast du zwei Antworten und kannst dir das beste raussuchen!

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Beitrag von Kissling » 27.06.2022, 08:49

Vielen Dank an Euch beide.

Gute Erklärung und Gründe wie ich es machen soll.
Ronald

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Beitrag von Emmax » 27.06.2022, 10:56

Hallo Ronald,

bei meiner Fräse sind die Linearführung von oben auf einer fein gefrästen Aluminiumplatte (AW5083) verschraubt. Ich habe bei der Montage darauf geachtet, dass sie natürlich so parallel wie möglich verlaufen. Die Höhe hatte ich mir gar nicht angesehen. Im Endeffekt habe ich nun über die Strecke von 650mm eine Höhendifferenz von 0,05mm. Ein "Loch in der Mitte". Es könnte natürlich auch sein, dass die Platte etwas "durchhängt".

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste