Material bestimmen - Messing beschichtet?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
bergmanntom
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 09:46

Material bestimmen - Messing beschichtet?

Beitrag von bergmanntom » 01.04.2021, 09:57

Hallo liebes Forum,

Im Anhang habe ich ein Bild hinzugefügt. Auf dem seht ihr eine Buchse, die leider kaputt gegangen ist und ich neu drehen muss.
Leider weiß ich nicht was für ein Material ich da nehmen muss. Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Sieht innen wie Messing/Bronze und aussen in irgendeiner Weise Beschichtet aus..

Kennt jemand diese Art von Material?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

P.s die Buchse wird in ein Zahnrad gepresst und läuft dann mit Öl geschmiert auf einer Nabe.
Screenshot_20210330-201124__01.jpg

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Material bestimmen - Messing beschichtet?

Beitrag von Olli-CNC » 01.04.2021, 13:41

Hi,
bei dem Material wird es sich höchstwahrscheinlich um Rotguss (Lagerbronze) handeln, dieses hat ja bekanntlich selbstschmierende Eigenschaften und passt somit ins Anwendungsgebiet deiner Buchse


Gruß
Olli

bergmanntom
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 09:46

Re: Material bestimmen - Messing beschichtet?

Beitrag von bergmanntom » 01.04.2021, 17:58

Hallo Olli und danke für deine Antwort!

Und warum ist das Material außen anders Farbig?

Liebe Grüße Thomas

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Material bestimmen - Messing beschichtet?

Beitrag von Olli-CNC » 01.04.2021, 20:00

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht war es eingeklebt, chemisch behandelt worden oder oder oder .... ;)


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste