Befestigung von 30 er Linearschienen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 15.03.2021, 10:26

Guten Morgen !

ich möchte gerne um Euren Rat fragen, zur Festigkeit der Verschraubung meiner 30 er Linearschienen am Längsträger (80x80, schwere Ausführung) des Tischs meiner Portalfräse.
Es handelt sich dabei um die lange Achse die das gesamte Portal-Gewicht (ca.60 Kg) trägt.

Auf dem "ITEM" Profil ist über die gesamte Länge eine 10 mm starke feingefräste Alu-Guss-Platte aufgeklebt.
1.jpg
2.jpg
Ich war leider mit dem Verschließen und befüllen der beiden Profile etwas zu voreilig :fumb , und habe vergessen die eigentlich geplante Stahl-Einlage (durchgängige 16 mm Rundstangen mit M8 Gewinde-Bohrungen) in der Innenseite des Profils als ("Mutter") einzulegen, um an den Schraubpunkten der Linearschienen für mehr Festigkeit und Ausgleich der entstehenden Punktbelastung beim Festziehen der Schrauben zu sorgen...

Was meint Ihr, wäre das notwendig (nicht einfach nur besser) - dann müsste ich alles nochmal zerlegen - oder ist es ausreichend die Schienen mit den M8 Schrauben einfach nur mit dem Alu zu verschrauben (die Bohrungen sind noch nicht eingebracht) ?
Die Materialstärke an den Schraubpunkten beträgt in der Summe 17,2 mm.

VG
Thomas

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von Olli-CNC » 15.03.2021, 11:27

TomM hat geschrieben:
15.03.2021, 10:26
Die Materialstärke an den Schraubpunkten beträgt in der Summe 17,2 mm.
Was meinst du damit, alle Schrauben zusammen oder jede einzelne Schraube ?

Falls du für eine einzelne Schraube meinst, ja reicht, aber ich würde dort Gewindeeinsätze reinmachen, Helicoil oder ENSAT, siehe Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz
https://www.kerbkonus.de/proddb/assiste ... at-schlitz


Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli-CNC am 15.03.2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 15.03.2021, 11:29

Hallo Olli,

ich meine damit die zur Verfügung stehende Materialstärke an jedem einzelnen Schraub-Punkt
der Schienen.

Danke Dir für die Info, ich seh mir die Einsätze mal an.


VG
Thomas

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 15.03.2021, 14:44

Hallo Olli,

ich habe mir die beiden Einsätze angesehen, danke nochmals für die Tipps.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist was die für Vorteile mit sich bringen.

Die Schraube selbst wird bei Verwendung eines solchen Einsatzes in ein Stahl-und nicht
in ein Alugewinde eingedreht, das ist belastbarer, klar.

Aber ist es dann nicht im Endeffekt die gleiche Situation wie ohne Einsatz weil dieser selbst mit seinem
Gewinde ins Alu eingedreht wird ? Lasten auf dem Alu-Material dann nicht wieder die Kräfte eines anziehenden
Gewindes, nähmlich dem des Einsatzes ?

Oder ist es so daß, wenn der Einsatz bündig zur Alu-Oberfläche liegt, die Last über die Oberfläche
des Einsatzes auf die Schiene übertragen wird ?
Fällt mir ein, dem würde die Tatsache wieder sprechen daß eigentlich alle (mir bekannten) Linearschienen
auf der Unterseite eine Nut haben, dann müsste der Einsatz ja entsprechend der Nut-Tiefe über das Alu
überstehen :wf

VG
Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von KarlG » 15.03.2021, 15:24

Moin,

ich sehe eigentlich an der Stelle keine Berechtigungen/Vorteile für den Einsatz von Gewindeeinsätzen. Die Schrauben werden ja (mit großer Wahrscheinlichkeit) nie wieder bewegt.

Gruss
Karl

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 15.03.2021, 15:27

Hallo Karl,

vielen Dank !
Und von der Materialstärke (17 mm bei M8 er Schrauben) her müsste es reichen ?

VG
Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von KarlG » 15.03.2021, 15:33

TomM hat geschrieben:
15.03.2021, 15:27
Und von der Materialstärke (17 mm bei M8 er Schrauben) her müsste es reichen ?
Ich habe absichtlich dazu nix geschrieben - finde das eigentlich ein bisserl knapp, aber weiß es nicht sicher. Müsste man mal rechnen und dazu müsste man erstmal rauskriegen, wie man den Materialmix 6060 und (vermutlich) 5083 von der Zugfestigkeit bewertet...

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 15.03.2021, 15:38

dem zur Folge wäre es vermutlich dann doch besser ich öffne die Endstopfen wieder, hole den Sand raus und
setze wie eigentlich geplant in die Kammer der Profile eine Stahlschiene oder einen Rundstab aus Stahl mit den
entsprechenden Gewindebohrungen ein ?

Gruß
Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von KarlG » 15.03.2021, 16:30

TomM hat geschrieben:
15.03.2021, 15:38
dem zur Folge wäre es vermutlich dann doch besser ich öffne die Endstopfen wieder...
Naja - wie gesagt, das kann man doch rechnen. Hab mal überschlagen:

Die 80x80 schwer sind lt. SMT aus AlMgSi0,5F25. Das hat nach Tabelle eine Zugfestigkeit von +-245 MPa.
Die 10mm Aufdoppelung (5083??) hat min 270. Wenn man mit einem "Mischwert" von 255 rechnet, braucht man 15,5mm für eine 8,8er Schraube.
https://www.ing-hanke.de/know-how/onlin ... schrauben/

Nach dieser Berechnung würde das also reichen....

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 15.03.2021, 17:26

sorry, wollte nicht faul sein, da hatte ich nur meine Probleme mit der Rechnung....

Danke Dir für die Mühe und Geduld !
Den Link zu dem Rechner kannte ich nicht, ist gespeichert !

VG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste