Umbau zu Trapez oder Kugelumlaufspindel?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
maximus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2020, 06:54

Umbau zu Trapez oder Kugelumlaufspindel?

Beitrag von maximus » 10.07.2020, 20:17

Hallo,

ich will meine Proxxon MF70, mit der ich an und für sich recht zufrieden bin noch etwas verbessern. Der original Gewindestab hat einen Durchmesser von 6mm. Nun habe ich allerdings keinerlei Kugelumlaufspindel gefunden mit diesem Durchmesser - Trapez allerdings schon. Wäre damit etwas gewonnen, oder würde das keinen großen Unterschied machen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau zu Trapez oder Kugelumlaufspindel?

Beitrag von KarlG » 10.07.2020, 20:54

maximus hat geschrieben:
10.07.2020, 20:17
Nun habe ich allerdings keinerlei Kugelumlaufspindel gefunden mit diesem Durchmesser
Dochdoch - die gips schon. DIe Preise willst Du aber nicht wissen. Falls das aktuell wirklich normale metrische Gewindespindeln sind, könnte man mit Trapez durchaus was verbessern. Muttern selbst anfertigen aus PET - steht hier schon irgendwo im Forum....

maximus
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2020, 06:54

Re: Umbau zu Trapez oder Kugelumlaufspindel?

Beitrag von maximus » 11.07.2020, 12:42

Danke, ok. Ja ich habe gelesen Gewindespindel mit Steigung 1. Warum sollte man die Muttern selbst anfertigen, es gibt ja welche mit Feder zb. Taugen die nichts bzw wo ist der Vor/Nachteil gegenüber Kunststoff? Bei dem Proxxonteil ist auch eine Kunststoffmutter verbaut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste