Linearführung, KUS und Baumaterial

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Linearführung, KUS und Baumaterial

Beitrag von Morehead » 11.04.2020, 20:55

Hallo erstmal,

bin neu hier und möchte eine CNC-Fräse bauen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum notwendigen Material.

Die Fräse soll einen Verfahrweg von ca. 500 x 800 x 150mm haben und vorwiegend Mineralwerkstoff und Aluminium fräsen.

Zu den KUS:
Geplant sind 16 bzw. 20er mit 5er Steigung. Steinmeyer, Hipp, Bosch, SKF etc. sind mir zu teuer. Also etwas aus Fernost, auch da gibt es wohl Vernünftiges. Nur wo? Würde den Kauf von deutschem Händler bevorzugen. Habe u.a. bei Kamp & Kötter sowie Dold Mechantronik geschaut, da die Shops einen guten Eindruck machen und ich bei Dold bereits etwas gekauft habe. Leider steht keine Marke dabei. Habt ihr Erfahrungen mit diesen KUS gemacht? Welche könnt ihr empfehlen?

Zu den Linearführungen:
Schwanke zwischen 20er und 25er Schienen und Wagen. Kamp&Kötter haben wohl CHTR aus China, Dold CPC aus Taiwan. K&K hat ein paar mehr technische Angaben auf der Seite, z.B. dass die Wagen leicht vorgespannt sind. Das fehlt alles bei Dold, auch die Unterschiede der einzelnen Typen sind schwer ersichtlich. Daher auch hier meine Frage: Taugen die was und wenn nein, welche dann?

Grundplatte/Portalwagen:
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Sorotec, EMS, cnc-step setzen wohl auf Profile, m-hoch-5 u.a. auf massive Platten. Hier schwanke ich zwischen feingefrästen Aluplatten 20 bis 30mm einerseits und Aluprofilen (90x90S für Basis und 180x90S für Portal und 25er Aluplatten als Wangen) andererseits. Preislich ist kein großer Unterschied. Was ist hier zu empfehlen hinsichtlich Stabilität unter Berücksichtigung auf den Anwendungszweck?

Danke für euren Rat.

Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Re: Linearführung, KUS und Baumaterial

Beitrag von Morehead » 15.04.2020, 22:04

Keiner?

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Linearführung, KUS und Baumaterial

Beitrag von Willhelm B. » 16.04.2020, 01:05

Über die verschiedenen Qualitäten der ganzen Linearführungen und KUS gibt es in diesem Forum zig Themen.
Unterm Strich, man bekommt was man bezahlt.

Bei der Frage zur Bauweise mit Profilen oder mit Feingefräster Grundplatte wie bei MHoch5
kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
Ich habe selber eine PFM2.5 mit Standart Verfahrwegen x=520, y=650, z=220
Jedoch mit 170mm Portaldurchlass.
Bei der z-Achse fahren die Wagen und die Schienen sitzen fest an der Kreuzplatte. Ich kann also den vollen Portaldurchlass nutzen.
Man kann auch eine Dickere Grundplatte Bestellen, oder andere Abmessungen, xy Skalierbar in 60mm Schritten. Einfach mal anrufen und beraten lassen.
Ich hätte die Maschinen in der Qualität für den Preis nicht selber bauen können.
Ich lese her raus das du mit der Maschine Produktiv sein willst.
Daher mein Ratschlag. Wenn bei dir der Bau der Machine (der auch schnell mal längere Zeit in Anspruch nimmt als man dachte, und Lehrgeld haben wir wohl alle bei der Sache schon gezahlt) nicht das Ziel ist, sondern Produktiv zu werden, dann kauf die ein Bausatz oder Fertig/Teilfertig.
Nicht böse gemeint, nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung.

bdw. Was sind das für Mineralwerkstoffe die bearbeitet werden sollen? Eventuell sind unsere Käsefräsen eh nix für diese Material.

Gruß
Willhelm

Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Re: Linearführung, KUS und Baumaterial

Beitrag von Morehead » 16.04.2020, 10:53

Hallo Wilhelm,

danke für die Info.

Mineralwerkstoff sind acrylgebundene Mineralplatten wie Corian, HiMacs etc. Sind 12mm stark und von der Festigkeit zwischen Acryl und Hartholz. Aluminium soll auch damit bearbeitet werden. Da Prof. Heyder seine Fräsen mit seiner PFM herstellt, scheint es wohl geeignet zu sein. Eine fertige PFM kostet mit HF-Spindel und CL-Steppern 6.500 Euro. Das ist mir momentan etwas heftig. Dachte durch den einen oder anderen nicht entscheidenden Kompromiss bei Selbstbau auf die Hälfte zu kommen.

Bist du mit der PFM zufrieden? Konnte ich nur vermuten. ;)

Gruß
Thomas

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Linearführung, KUS und Baumaterial

Beitrag von Willhelm B. » 16.04.2020, 11:13

Der Preis ist aber sehr hoch angesetzt.
Meine hat Teilmontiert ca. 3400€ gekostet. inkl, 4x 3NM CL-Steper(jmc, also mit Endstufe) und Kabel. Endschalter sind auch dabei.
Die Steuerung habe ich selber Gebaut(Planet-CNc). Da Kommen dann nochmal ca. 500-1000€ Drauf. Je nach Umfang, z.b. ob mit oder ohne Handrad(ich will es nicht missen)

Ich bin mit der PFM sehr gut zufrieden. Vervollständigen der Montage war ein Kinderspiel. Alles mit Stifte, so das man Nur die Spindel und den Gantry-Antrieb ausrichten musste.
Bohrungen für die Spindel oder die Spindelhalter werden so gebohrt wie man es will. Ich hab z.B. den ISEL Spindelhalter und kann den auf 4 verschieden Positionen auf der Z-Platte befestigen. Da muss man sich natürlich vorher entscheiden was man nimmt.
Dann mal die entsprechenden Foren nach Kleinanzeigen abklappern. Der ein oder andere Frequenzunrichter, oder Nettteil sind da immer mal zu finden. Oder einfach mal ne Anfrage stellen.

Gruß
Willhelm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste