Linearschiene am Portalbalken befestigen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
frajo
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2019, 09:18

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von frajo » 01.03.2020, 16:39

Das habe ich auch schon bemerkt und bin schon beim ändern.
Die feststehende Platte mit den Wagen muss viel kleiner werden und die Z-Trägerplatte mit den Führungsschienen wird insgesamt ca. 40mm größer in der Höhe.

Danke für die Bilder.

frajo
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2019, 09:18

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von frajo » 05.03.2020, 11:54

Ich habe fertig. Noch nicht komplett, ein paar Löcher zur Verstärkung fehlen noch.
Aber so könnte meine Z-Achse aussehen. Jetzt passt auch ein Schraubstock zwischen Tisch und Fräser.

Kritik ist erwünscht.
portalaktuell.jpg

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von Willhelm B. » 05.03.2020, 17:56

Gefällt mir. Falls du bei der Kress bleibst und doch mal bis auf den Tisch runter musst, kann man das auch mit einer Verstellbaren Halterung, bzw. eine die man tief und hoch anschrauben kann.
Aber je nach Aufspannmethode kommt man ja eh immer ein paar cm höher als es einem lieb ist.

Thomas L
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2022, 14:01

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von Thomas L » 24.10.2022, 14:15

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne aufgreifen da ich mich auch gerade mit der Planung der Z-Achse für eine HF (China)Spindel meiner CNC beschäftige.
Meine Idee war bisher anstelle der vier 20er Laufwagen (wie von Frajo sehr schön dargestellt) je Seite nur einen 30er in der langen Ausführung einzusetzen.
Vorteile wären mE das
1. der Spindelmutterblock (H:40mm für 1605) ohne Aufdickung drunter passt
2. Stabilität der X-Platte durch die dickeren Führungsschienen etwas erhöht
3. Führungsqualität des großen Laufwagens min. gleichwertig zu den kleinen

Blockwagen 20er kurz:
L: 77mm / B: 44mm / H: 30mm
Blockwagen 30er lang:
L: 121,5mm / B: 60mm / H: 45mm

Was meint Ihr, liege ich richtig oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ?
VG, Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von KarlG » 24.10.2022, 21:06

Moin,

das ist eine "übliche" Konfiguration mit 2 langen 25er oder 30er Wagen auf Z und funktioniert auch.
Wie gut, kann man nur im Kontext mit der übrigen Konstruktion versuchen einzuschätzen.

Gruss
Karl

Thomas L
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2022, 14:01

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von Thomas L » 24.10.2022, 23:57

Danke KarlG für die Info
Bin den ganzen Abend schon am "Malen". Die ursprüngliche Idee mit den 30er Blöcken kann ich mittlerweile zur Seite legen. Dank der Bilder von WilhelmB auf der vorherigen Seite habe ich endlich eine konkrete Vorstellung wie das Teil später aussehen soll.

Bei der Konstruktion mit 30er Blöcken ist der Spindelmutterblock oberhalb der Lagerblöcke um die Breite auf ca 140mm zu halten, passt. Die Höhe der Z-Platte ist dann 312mm (122 Blocklänge, 40mm Spindelhalter, 150mm Verfahrweg).
Bei vier Stück 20er Blöcken stehe ich nicht schlechter da, allerdings sind knapp 50€ gespart. Der Spindelblock kann mittig gesetzt werden, Breite dann ca 130mm. Die Höhe 304mm (2x77mm Blocklänge, 150mm Verfahrweg).

Also im Prinzip gefällt mir 4x20er Block besser, nicht nur preislich sondern auch mechanisch.

Kann man für die (schwere) Z-Achse eigtl. auch 1204er Kugelumlauf Spindeln verwenden ? oder ist die 1206 die bessere Wahl ?

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Beitrag von Anton » 25.10.2022, 08:52

frajo hat geschrieben:
15.01.2020, 15:16
Dann werde ich das Material bestellen und anfangen mit Fräsen und Bohren

So werde ich die Unterfütterungen anfertigen.
Die zwei 4,2mm Löcher für 5mm Schrauben sind für die Motorbefestigung unten. Eine Aussparung wäre auch unschön geworden.
Jetzt ist die Unterfütterung oben nicht 80mm breit, sondern 75mm.

Danke für die Unterstützung.

Grüße, Franz

Ich habe erst jetzt bemerkt, es fehlt ein mechanischer Anschlag nach unten. Wie und wo wird dieser montiert?

portalbalken5.jpg
Hallo Franz,
hast Du schon mal daran gedacht dein ALU-Profil mit Mineralguß (Epoxidharz + Sand + (Splitt + ...) ) auszugießen. Das dürfte die Steifigkeit noch etwas verbessern und Mineralguss wirkt Schwingungsdämpfend.
Weshalb nimmst Du bei dem Aluprofil nicht die schwere Ausführung?
VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste