Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Beitrag von Hansmaulwurf » 24.12.2021, 10:59

Hi Tom,

ist es denn noch irgendwie weiter gegangen?

VG, Hannes

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Beitrag von TomM » 24.12.2021, 12:07

Hi Hannes,

aus dem Umbau der Messmaschine ist nichts geworden.
Es war einfach alles zu labil. Mein Schwager, dem das gute Stück gehört, hat die Maschine
mittlerweile wieder in Stand gesetzt und nützt sie ab und an zum
Vermessen von Bauteilen, dafür ist sie definitiv besser geeignet ;)

Inzwischen habe ich die Fräse die auf dem Bild aus meinem Post vom 05.01. zu sehen ist
fertig gestellt und bin damit super zufrieden :-)

Bist Du ebenfalls in Planung oder Bau einer Fräse ?

LG und schöne Weihnachten
Thomas

Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Beitrag von Hansmaulwurf » 24.12.2021, 15:01

Hi Tom,

na das ist doch eine gute Verwendung.
Ja ich bin gerade dabei aus einer meines Anscheins nach Baugleichen Brown+Sharpe Messmaschine eine Portalfräse zu bauen.
Allerdings nutze ich wohl nur das Profil der y-Führung als Portalbalken meiner Maschine.
Der Tisch wird als Messplatte genutzt.
Ursprünglich wollte ich das Alu-Druckguss-Gestell als Maschinentisch nutzen, bin aber auf eine Abrichtplatte mit 1x1m umgeschwenkt.

Hat dein Kollege zufällig eine Ahnung, wie man die Glasmessstäbe ansteuern/auslesen kann? Für meinen Verfahrweg reichen sie vermutlich nicht, aber der Umbau an eine andere Maschine wäre evtl interessant.

VG, Hannes

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Beitrag von TomM » 24.12.2021, 16:07

Hi Hannes,

ich fürchte zu den Glasmessstäben wird er Dir nicht weiter helfen können.
Die Messmaschine war zwar stark überholungsbedürftig, z.B musste er sämtliche
Schläuche der Pneumatik-Lagerung austauschen, das Messsystem selbst war aber ok.

Soweit ich weis kannst Du die Glasmessstäbe nur über Linux-CNC einbinden (Echtzeitsystem), arbeitest
Du damit ?

Im Forum hab ich das schon das eine oder andere Mal davon gelesen.

VG Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste