Nullpunkt wandert

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Nullpunkt wandert

Beitrag von 1.AVM » 20.07.2019, 12:04

Hallo & guten Tag,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Folgendes Problem an meiner Fräsmaschine: Ich habe an 2 Achsen CL Stepper dran (HS86 von JMC) und an einer Achse nen Sanyo Denki SM2862-5255 mit einer Leadshine DM556 Endstufe. Alles zusammen an einem 48V 20A Schaltnetzteil. 1600 Schritte/Umdrehung sinds beim OL Stepper und 3200 sinds bei den CL.

Nun fräse ich viele kreisrunde Teile und habe seit gestern das Problem, dass sich der Nullpunkt verschiebt. Beim mehrmaligen Tiefenzustellen habe ich demzufolge auf einer Seite einer Kreistasche eine Treppung und Kreisgeometrien werden nicht konzentrisch. Ich programmiere mit Fusion 360 als auch mit Estlcam, bei beiden tritt das Problem auf, ich schließe somit den CAM Teil aus.

Die Motoren sind direkt angeflanscht, kein Zahnriemen dazwischen, nur Wellenkupplungen mit diesem Kunststoffstern. Diese Kupplungen habe ich auch demontiert, alles entfettet und neu montiert. Ebenfalls ist kein Spiel in der Achse feststellbar, Festlager spielfrei an einer C5 2005 Spindel.


Was kann ich denn noch machen?
Die Leadshine Endstufe ist eventuell etwas schwach auf der Brust mit ihren 5,6A oder 4A effektiv. Aber: Ich habe den Eilgang der Achse bereits auf 2500 mm/min begrenzt und fräse mit 2000 mm/min - es ist immerhin ein Nema34 Motor. Adaptives Fräsen verursacht den Fehler genauso wie stupides "Ausschneiden". Also die krassen Richtungsänderungen gibt es nicht, sodass es zu Schrittverlust kommen könnte.

Ich danke euch für eure Hilfe! Falls Fragen sind, immer raus damit!

PS: Config: Mach3, ESS, Breakoutboard von CNC-technics
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von django013 » 20.07.2019, 12:52

Moin Patrick,

also wenn Du die Kupplungen schon neu montiert hast, sollten ja alle Schrauben fest angezogen sein.

Dann bleibt nur noch: schwergängige Führung/Welle oder Störeinflüsse über Kabel.
Wie sieht das aus?
Sind die Treppenstufen immer auf der gleichen Achse?

Was fräst Du denn als Material?
Bei Holz können Äste als schwergängiges Hindernis in Frage kommen (auch und gerade bei Sperrholz).
Aber auch bei Metall gibt es unterschiedliche Festigkeit im Material. Gerade wenn die Fräse im Grenzbereich arbeitet, kann das schon Auswirkungen haben.

Gruß Reinhard

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von 1.AVM » 20.07.2019, 13:29

Hallo,

die Führungen und Wellen sind leichtgängig. Ja, die Treppen sind immer auf der Achse mit dem OL Schrittmotor. Festigkeit halte ich für unproblematisch, 3mm Fräser, 0,5 mm Tiefenzustellung durch Alu 5083 - das kann jede Fräse.

Störeinflüsse:
Die Kabel sind geschirmt, die Endstufen sitzen außerhalb des Steuerungsgehäuses.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von django013 » 20.07.2019, 14:06

3mm Fräser, 0,5 mm Tiefenzustellung durch Alu 5083 - das kann jede Fräse.
Hm, das passt für mich aber nicht zu den Stepper-Angaben.
Nema34 mit 5,6A - wozu diese Leistung?

Kann es sein, dass dem Stepper zu warm wurde?
Ich habe schon bei einigen gelesen, dass die Stepper die Magnetkraft verloren - durch zu viel Hitze(-stau).

Kannst ja einfach mal die Welle mit nem Handschuh bremsen und sehen, was passiert.
Im Normalfall dürfte da garnix passieren.

Gruß Reinhard

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von 1.AVM » 20.07.2019, 17:38

Das Portal bzw. die Welle bremse ich nicht per Handkraft bei langsamer und bei schneller Fahrt, also Moment hat das Teil genug. Ich habe jetzt trotzdem vorsorglich den Stepper gegen einen baugleichen getauscht
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von 1.AVM » 22.07.2019, 15:00

Schrittmotor getauscht, Endstufe getauscht, Breakoutboard getauscht - Problem bleibt bestehen.

Ich ahne, dass es ein Eilgangproblem ist. Welche Einstellungen lässt Mach3 dort zu? Klar, ich kann die Eilgänge per Rampe und Geschwindigkeit begrenzen. Aber hat dieser constant velocity - Faktor in den Einstellungen damit etwas zu tun?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von RobertD » 22.07.2019, 15:15

Konstante (Schnitt-)Geschwindigkeit brauchst du nur beim Drehen, nicht beim Fräsen.

Wenn die Stufen konstant sind prüfe mal deine Mechanik. Wenn die Z-Achse schief fährt, dann wandert die Kontur.
Gruß,
Robert

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von 1.AVM » 23.07.2019, 01:16

Wenn ich den CV Modus ausschalte, ruckelt die Maschine sehr stark bei Bahninterpolation, die keine korrekte Kreisbahn ist. Also hab ichs wieder angeschalten. In Holz passt alles, aber es war auch eine andere Geometrie, jedoch auch mit konzentrischen Kreisgeometrien.

Kann es sein, dass der Motor zu groß für die Stufe ist? Obwohl diese 4A/5.6A liefert? Das kann doch nicht wahr sein, dass ich damit Schrittverlust erzeuge, das ist immerhin ein Nema34 Motor und nur ein 3er Fräser mit 0,5 mm Tiefenzustellung in Alu - irgendwas ist da doch faul :o
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von django013 » 23.07.2019, 05:05

Wenn ich den CV Modus ausschalte, ruckelt die Maschine sehr stark bei Bahninterpolation
Hm, also erstmal solltest Du Deine Mechanik so einstellen/ausrichten, dass sie ohne Tricks und doppelten Boden "sauber" arbeitet. Will heißen: Exakt Stop
Erst wenn damit die Mechanik sauber arbeitet und gute Ergebnisse liefert (erst das Messen macht aus Ergebnissen gute oder schlechte Ergebnisse!) solltest Du an Optimierungen denken.

Bei Problemen gibt es immer nur zwei Möglichkeiten: entweder an der Mechanik ist was faul, oder eben an der Elektrik.
Wenn Du den Eindruck hast, dass der Eilgang Probleme macht, dann deutet das auf Elektrik. Denn vom Eilgang sieht man nix im Werkstück, kann also auch nix messen.
Was aber der Eilgang mit sich bringt sind hohe (Stör-)Frequenzen mit hohen Pegeln.
Du schriebst, dass alle Motoren mit geschirmten Leitungen angeschlossen sind ...
... aber wie sieht es im Schaltkasten aus?
Dort wird so mancher Unfug mit ungeschirmten Litzen (meist in Verbindung mit Kabelbindern) getrieben - Ordnungsfanatiker, die sich nicht überlegen, was denn in den Kabeln für Signale laufen, können für heftige Störungen verantwortlich sein.
Kann es sein, dass der Motor zu groß für die Stufe ist?
Also für Deine Schnittwerte ist der Motor definitiv zu groß. Die würde auch ein Nema17 locker packen.
Man könnte Deine Motorwahl also als Umweltverschmutzung/Ressourcenverschwendung bezeichnen.
Sie jedoch als Problemursache zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Nullpunkt wandert

Beitrag von RobertD » 23.07.2019, 08:30

Kurzer Nachtrag... Mit dem CV war ich jetzt auf dem falschen Dampfer. Das war ja die Einstellung für "sanfte" Bahnfahrt.
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste