Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Beitrag von jannik » 17.03.2019, 14:25

Ich möchte eine Welle (ein Ende einer KG-Spindel) aufpolstern. Von 17mm auf 20mm. Für 20mm habe ich nämlich noch ein schönes hochwertiges Festlager.
Gibt es hier etwas an fertigen Hülsen? Länge sollte um die 30mm sein.

Gefunden habe ich bislang nur ein Rohr, welches als Präzisionsrohr verkauft wird:
https://www.ebay.de/itm/Prazisionsrohr- ... 0887695223

Habt ihr noch andere Ideen?
Ist eine Hülse drehen besser und machbar bei 1,5mm Wandstärke? Mal abgesehen davon, dass ich mir einen "Dreher" suchen müsste.
alternativ tausche ich auch gern Festlager (Fa. INA) 20mm gegen 17mm :am :fefa

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Beitrag von KarlG » 17.03.2019, 14:39

Soll da noch ein Gewinde drauf? Das wird ein Problem. Ansonsten Hülse (aussen grob, innen Passung) aufschrumpfen oder aufkleben und dann überdrehen und schleifen...
..so würde ich das machen.

Gruss
Karl

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Beitrag von jannik » 22.03.2019, 19:48

Danke Karl für die Info. Ein Gewinde muss nicht drauf.
Ich habe mich final für ein passendes Lager entschieden, ist dann wohl doch der für mich einfachste und sicherste Weg es vernünftig fertigzustellen.
Das 20mm Lager weder ich wieder verkaufen.

BTW: Ich muss noch ein Spindelmutterghäuse fräsen. Die Spindelmutter hat 40mm g6 als Angabe. Meiner Recherche nach entspricht das -9 bis -25µm Toleranz. Was versuche ich mit meiner "Bohrung" im Spindelmutterghäuse zu erreichen? Gehe ich auf 40 +/- 0mm oder auch etwas kleiner um es zu "pressen". Mich interessiert das theoretische Ziel :) Treffen werde ich es wohl nicht. Gibt es hier Tabellen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Beitrag von KarlG » 22.03.2019, 20:02

jannik hat geschrieben:
22.03.2019, 19:48
Gibt es hier Tabellen?
Ich kenne keine. Muss man sich die Frage stellen, wozu das gut sein soll. Die meisten (nicht alle) Spindelmuttern stützen sich am Bund ab und eine "Einspannung" des Schaftes würde im besten Fall die Steifigkeit minimal erhöhen, dafür aber erhebliche Anforderungen an die Flucht und Geradheit der übrigen Komponenten stellen. Für die SFU 1605 arbeite ich persönlich mit Übermaß, was der Justierbarkeit sehr zugute kommt.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Beitrag von RobertD » 22.03.2019, 21:30

Es gibt Tabellen für Passungen. Muss man halt nur schauen, was man möchte. Spielpassung, Übergangspassung oder Übermaßpassung. Letzteres kann man ohne Presse (mindestens aber durch Temperaturdifferenz) gar nicht mehr fügen, fällt also raus. Was man zu kaufen bekommt läuft unter Spielpassung, da man es ohne Aufwand mit den Händen fügen kann. Was du suchst ist vermutlich eine leichte Übergangspassung, welche mit erhöhtem Aufwand per Hand gefügt werden kann.

Wenn du deine Bohrung als 40.0mm anstrebst kannst die Mutter mit der G6 Passung durch das Loch werfen. Ein bis zwei Hundertstel klappert ja schon fast bei der Größe. Ich würde 39.99 anstreben, dann lässt es sich leicht bis sehr leicht fügen und ist nahezu spielfrei.

Sorry, ich arbeite fast jeden Tag mit G6, F6 und solchen Sachen. Interessant wird es, wenn die Toleranz nur noch ein paar Tausendstel beträgt. Und nein... Wir schleifen die wenigsten Bauteile, wir drehen die Maße direkt fertig. Darf die Maschine nur nicht im Durchzug stehen :lol:
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste