Stotternde / Klemmende Linearwagen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Stotternde / Klemmende Linearwagen

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 14:10

Hi. Vll. kennt sich jemand von euch bisschen mehr mit Linearführungen aus.

Ich hab heute die Führungen fürs Portal bekommen. Ein Wagen klemmt und stottert ziemlich rum. Es sind 25er Führungen. Fährt sich sowas mit der Zeit ein?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Stotternde / Klemmende Linearwagen

Beitrag von KarlG » 05.03.2019, 14:35

millhouse_ hat geschrieben:
05.03.2019, 14:10
Fährt sich sowas mit der Zeit ein?
Kommt auf die Ursache an - wenn da irgendwo Stahlspäne drin sind, müssen die raus. Was ist das für ein Fabrikat/Hersteller?

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Stotternde / Klemmende Linearwagen

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 14:46

TRH25. China. Späne konnt ich keine sehen. Der Wagen wird zwar ausgetauscht würde mich allerdings trotzdem interessieren.

Hab hier noch nen Wagen der minimal stottert. Hatte den damals zerlegt, neu gefettet etc. Ursache war meiner Meinung nach die Führung der Kugeln an einer Ecke. An dem Plastikröhrchen hats gehakt (allerdings nur bei ner bestimmten Position/Kugel), bzw. tut es noch. Ist ja noch nie wirklich gefahren.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Stotternde / Klemmende Linearwagen

Beitrag von KarlG » 05.03.2019, 15:10

Wenns die Kunststoffumlenkungen sind, kann man das ignorieren. Wenn irgendwas drin ist (Späne) werden die halt kleingemahlen - mit Alu ist das nur unschön, aber bei Stahl richtet das Schäden an.

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Stotternde / Klemmende Linearwagen

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 15:32

Ok. Ich werds einfach testen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste