Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
CNCFred
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2019, 07:35

Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von CNCFred » 04.03.2019, 08:24

Gruess Euch!
ich moechte mich kurz vorstellen ich bin 50 und als IT- techniker berufstaetig. Da ich privat gerne mit Eisen arbeite und wuerde ich mir gerne einen CNC Plasmaschneider bauen.
Da mir einiges nicht klar ist wuerde ich gerne hier ein paar Anfaengerfragen beantwortet haben und euch bitten mir zu helfen.

Ich moechte nicht das Rad neu erfinden und auch keine High-End maschine herstellen. Meine Genauigkeit gewuenscht liegt bei 0.5mm wenn es genauer wird ist das natuerlich fein.
Es soll heissen ich muss nicht alles selbst herstellen, fertige Z-achse und Linearfuehrungen sind mir das Geld anstelle des Zeitaufwandes wert.

Die schneidbare Groesse sollte bei 2mx1m Normalformat liegen. Dh. der Tisch muesste etwas groesser sein nehme ich an.

Hier meine Fragen:
1. Kann man Linearschienen verlaengern(Stueckeln) oder koennen diese nur gekuerzt werden in der Laenge ?
Koennte ihr mir sagen welche Lienarschienengroesse , ich haette von CNC-discount die orangenen 25mm genommen. Zu Gross??
Bei den Wagen kenne ich mich auch nicht aus...eine Tip welchen und laenge waere nett, Danke.

2. die Montage , hier viewtopic.php?f=3&t=1574 wuerde ich zu A tendieren (ich weiss B ist Schmutzunempfindlicher) Bei A denke ich mir wenn die Bruecke aufgebaut ist , ist der parallel Verlauf leichter herzustellen ohne Messuhr.
Die Hoehe wird mit THC und Punktmessung vor dem Brennvorgang sowieso neu gemessen.
Wenn ich es mir recht ueberlege muesste Montageart B auch gehen wenn die Tragelemente erst nachher fixiert (geschweisst werden)

3. Riemen, Welche Staerke?? Wuerde gerne Nema23 Schrittmotoren nehmen.
Wie kann man erkennen welche Zahnriemenraeder zum Riemen passen? es gibt die mit gleicher Riemenbreitenaufnahme aber unterschiedlichen Zaehnen und Durchmesser? Wie weiss man das man den richtigen Zahnabstand hat?

Die Vorlage waere auf youtube der cnc table von Making Stuff.

Herzlichen Dank im Voraus fuer ein paar Tipps.
schoenen Tag,
Roman
Grossartig!!! :dh

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von KarlG » 04.03.2019, 10:25

Moin,
CNCFred hat geschrieben:
04.03.2019, 08:24
1. Kann man Linearschienen verlaengern(Stueckeln) oder koennen diese nur gekuerzt werden in der Laenge ?
Ja - man kann verlängern und das wird in der Industrie auch gemacht. Der Stoß ist natürlich kritisch und stellt hohe Anforderungen an die Ausrichtung bzgl. Flucht und Höhe.
Koennte ihr mir sagen welche Lienarschienengroesse
15er würden gut reichen. Da die aber relativ filigran sind, würde ich persönlich 20er einsetzen. Wagenform ist egal, solange man auf jeder Schiene 2 Stück hat - nimm also die, die konstruktiv am besten passen.

Gruss
Karl

CNCFred
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2019, 07:35

Re: Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von CNCFred » 04.03.2019, 11:20

Danke Karl,
der Riemen wuerde 6mm auch reichen? ich haette gerne gehabt das die Motoren am Ende sitzen, aber habe keine Firma gefunden wo man den Riemen in der gewuenschten laegen kaufenkann..
LG
Grossartig!!! :dh

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von millhouse_ » 04.03.2019, 16:09

Moin. Ganz so egal ist die Wagenform nicht. Die 25er Flanschwagen von CNC Discount haben M8 Gewinde, die 25er Blockwagen nur M6. Das kann in manchen Fällen schon was ausmachen.

Aber bei nem Plasmaschneider ist das eh egal.

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von Pseudo » 04.03.2019, 16:55

Hallo Roman,

welche Zahnriemenräder zu welchen Riemen passen kannst du leicht an der jeweiligen Bezeichnung erkennen.

So gibt es bei den Riemen verschiedene „Zahnformen“, die verschiedene Bezeichnungen tragen (bspw. AT, T, HTD).
Jedes Zahnprofil hat irgendwo Vor- und Nachteile. Da reicht mein Wissen aber nicht für detaillierte Aussagen aus.

Um die passenden Riemenräder zu bekommen, musst du halt darauf achten, dass die o.g. Bezeichnungen stimmig sind.
Für einen HTD-Riemen nimmt man HTD-Räder usw.

Der Bezeichnung für die Profilform folgt immer noch eine Ziffer (z. B. HTD 5). Bedeutet, dass ein Zahnzyklus - von Zahnspitze zu Zahnspitze - 5mm beträgt.
Damit die Räder passen, müssen diese bei HTD 5-Riemen selbstverständlich auch von HTD 5-Zahnrädern bewegt werden.

Beste Grüße

Tristan

CNCFred
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2019, 07:35

Re: Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von CNCFred » 06.03.2019, 10:12

Hallo Tristan,
ok alles klar ..verstehe worauf ich achten muss, das war sehr hilfreich....Danke!

LG
Roman
Grossartig!!! :dh

Guile83
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2016, 21:11

Re: Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von Guile83 » 06.03.2019, 11:02

Hallo Roman,

du musst erstmal alle Anforgenungen für dein Projekt festlegen und dann abwägen:

Budget: ?€
Plattengröße für die Tragfähigkeit des Gestells: 1000X2000X ?
Maschinenanordnung: Y auf 2000mm oder X auf 2000mm aufgrund des Portals und des daraus resultierenden Portalgewichts sowie der Zugänglichkeit
Antriebsart allgemein: Zahnriemen, Zahnstange, KGT, Kette
Antriebsart Portal: 2 Motoren synchron, 1 Motor mit Welle auf die 2 Antriebsseiten
Führungsart: Profilschienenführung, Rundführng, Supportrails
Portalaufbau: obeliegende Führungen, seitlich liegende Führungen, Portalwangen, Portalbalken, X-Z-Achsenaufbau --> Portalgewicht
Antriebsmotoren: ausgelegt für das Portalgewicht und der Schittgeschwindigkeit bzw Eilgangsgeschwindigkeit
Antriebsverbindung: Kupplung, Zahnriemen
Plasmaschneider: Kontaktzündung, HF-Zündung --> Steuerungsabschirmung
Steuerung: Mach3, Linux CNC, usw
Gesundheit: Wasserbecken mit Wassertank, Rauchgasabsaugung
Zubehör: Kreuzlinienlaser, Anreisdorn für Bohrungen, Gravurspindel, usw.

Wenn du dir alles festgelegt hast, kannst du dann Anfangen dir Gedanken über die Konstruktion und Auslegung machen.

Ich habe bei mir seitlich 35 HGR mit Flanschwagen von HIWIN verbaut, jedoch ist mein Portal auch ca 200kg schwer, weshalb ich auf der Y-Achse 2 X 1KW Servomotoren sitzen habe und ich auch andere Anwendungen damit plane außer Plasmaschneiden.

:fefa

Gruß Jochen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste