Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
CNCFred
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2019, 07:35

Plasma Torch Tisch Planung CNC Teile

Beitrag von CNCFred » 04.03.2019, 08:24

Gruess Euch!
ich moechte mich kurz vorstellen ich bin 50 und als IT- techniker berufstaetig. Da ich privat gerne mit Eisen arbeite und wuerde ich mir gerne einen CNC Plasmaschneider bauen.
Da mir einiges nicht klar ist wuerde ich gerne hier ein paar Anfaengerfragen beantwortet haben und euch bitten mir zu helfen.

Ich moechte nicht das Rad neu erfinden und auch keine High-End maschine herstellen. Meine Genauigkeit gewuenscht liegt bei 0.5mm wenn es genauer wird ist das natuerlich fein.
Es soll heissen ich muss nicht alles selbst herstellen, fertige Z-achse und Linearfuehrungen sind mir das Geld anstelle des Zeitaufwandes wert.

Die schneidbare Groesse sollte bei 2mx1m Normalformat liegen. Dh. der Tisch muesste etwas groesser sein nehme ich an.

Hier meine Fragen:
1. Kann man Linearschienen verlaengern(Stueckeln) oder koennen diese nur gekuerzt werden in der Laenge ?
Koennte ihr mir sagen welche Lienarschienengroesse , ich haette von CNC-discount die orangenen 25mm genommen. Zu Gross??
Bei den Wagen kenne ich mich auch nicht aus...eine Tip welchen und laenge waere nett, Danke.

2. die Montage , hier viewtopic.php?f=3&t=1574 wuerde ich zu A tendieren (ich weiss B ist Schmutzunempfindlicher) Bei A denke ich mir wenn die Bruecke aufgebaut ist , ist der parallel Verlauf leichter herzustellen ohne Messuhr.
Die Hoehe wird mit THC und Punktmessung vor dem Brennvorgang sowieso neu gemessen.
Wenn ich es mir recht ueberlege muesste Montageart B auch gehen wenn die Tragelemente erst nachher fixiert (geschweisst werden)

3. Riemen, Welche Staerke?? Wuerde gerne Nema23 Schrittmotoren nehmen.