Endenbearbeitung bei Linearschienen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Endenbearbeitung bei Linearschienen

Beitrag von Pseudo » 07.02.2019, 15:42

Moin zusammen,

ich hätte schwören können dass zu dem Thema mal etwas geschrieben wurde. Die Suche hat aber nichts passendes ausgespuckt.

Zur Sache:

Ich habe hier insgesamt 6 Linearschienen "INA TVKD30" liegen.
Allerdings weisen davon nur 2 Stück eine Endenbearbeitung auf; quasi eine Fase, durch dessen Verjüngung das Aufschieben der Wagen erleichtert wird.

Bei den unbearbeiteten Schienen läuft das Aufschieben aber nicht mal eben. Da ich keine passenden Spacer für die Wagen habe, suchen die Kugeln gerne mal das Weite.

Gibt es einen hilfreichen Ratschlag, um die Fasen mit simplen Werkzeugen selber herzustellen? Komme ich an den gehärteten Flächen mit Rundfeile & Co. weiter oder ruiniere ich mir damit die Schiene?

Alternativ würde ich versuchen, einen provisorischen Spacer zu basteln, der das herausfallen der Kugeln verhindert.

Vielen Dank und beste Grüße

Tristan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Endenbearbeitung bei Linearschienen

Beitrag von KarlG » 07.02.2019, 16:04

Flex und Fächerscheibe - nehme ich...

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Endenbearbeitung bei Linearschienen

Beitrag von Pseudo » 08.02.2019, 11:06

Moin,

vielen Dank, Karl!
Damit werde ich es heute mal versuchen.

Hast du irgendeinen bestimmten Tipp/Trick, wie du die Fase an die engeren Stellen (z.B. Kugellaufbahnen) bekommst?
Stelle mir das mit der klobigen Fächerscheibe schwer zugänglich vor...

Beste Grüße

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Endenbearbeitung bei Linearschienen

Beitrag von KarlG » 08.02.2019, 11:43

Pseudo hat geschrieben:
08.02.2019, 11:06
wie du die Fase an die engeren Stellen (z.B. Kugellaufbahnen) bekommst?
Einfach die Flex ankippen und nur mit der äußersten Kante der Scheibe arbeiten. Das geht schon...

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste