Wieso Portalwangen nicht verstärken

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von django013 » 06.02.2019, 15:33

... steifer geht sicher, ist aber nicht wirklich nötig.
Nee, in die Kerbe schlag ich nicht.
Wenn Du so willst, kannst Du mit dem Argument jede Konstruktion verreißen, weil steifer geht immer.
Du unterschätzt sicher gerade die Dimensionen ein wenig. Das A Achs Getriebe ist ein ...
Hm, also was ich nicht sehen kann, kann ich auch nicht einschätzen.
Das was Du aufzählst, kann ich nicht sehen und es sagt mir auch wenig.
Zudem weiß ich nicht, wie weit die Y-Achse außerhalb des Bildes noch weiter geht.

Ich schätze die Wand auf ca. 2m Höhe ein. Weiß nicht ob das passt.
Ist auch nicht wichtig.

Ich vergleiche einfach die Menge an Stahl, die in jeder Wand verbaut ist und stelle mir vor, wie das Portal aussehen könnte, wenn man den Stahl nicht in höhergelegte Schienen sondern in Portalwangen investiert (also gleicher Invest!).
Ich denke, dass man die gleiche Steifigkeit bei Schienen auf dem Boden mit weniger Material/Invest erreichen könnte.

Deshalb war meine Frage: was rechtfertigt den höheren Invest, bzw. welche Faktoren waren für die Entscheidung einer höhergelegten Schiene ausschlaggebend.
Schade, ich hatte gehofft, was zu Selbstnivellierung lernen zu können
Im Nachbarforum zeigt "Wyoming bastelt" wie man eine Fräse "selbst nivellierend" herstellen kann.
Kostet eben eine Linearschiene extra.

Gruß Reinhard

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von holger » 06.02.2019, 15:53

Das vom Wyoming habe ich gelesen, ich dachte beim Thema Selbstnivellierung eher an dünnflüssige Gießharze, die dank Erdmittelpunkt dann eine waagrechte Fläche erzeugen.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Stud54 » 06.02.2019, 17:32

Genau...2-4m lang. Diese werden zuerst mit Aufspannflächen versehen bzw diese werden gefräst, dann die Funktionsflächen incl. der Passflächen und die geriebenen Passstiftbohrungen.

Unsere Bettfräsmaschine kann 4 Achen interpoliert plus die 5. Achse indexiert. Max Bearbeitung 8000x3000x2500.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Stud54 » 06.02.2019, 17:39

django013 hat geschrieben:
06.02.2019, 15:33
... steifer geht sicher, ist aber nicht wirklich nötig.
Nee, in die Kerbe schlag ich nicht.
Wenn Du so willst, kannst Du mit dem Argument jede Konstruktion verreißen, weil steifer geht immer.
Du unterschätzt sicher gerade die Dimensionen ein wenig. Das A Achs Getriebe ist ein ...
Hm, also was ich nicht sehen kann, kann ich auch nicht einschätzen.
Das was Du aufzählst, kann ich nicht sehen und es sagt mir auch wenig.
Zudem weiß ich nicht, wie weit die Y-Achse außerhalb des Bildes noch weiter geht.

Ich schätze die Wand auf ca. 2m Höhe ein. Weiß nicht ob das passt.
Ist auch nicht wichtig.

Ich vergleiche einfach die Menge an Stahl, die in jeder Wand verbaut ist und stelle mir vor, wie das Portal aussehen könnte, wenn man den Stahl nicht in höhergelegte Schienen sondern in Portalwangen investiert (also gleicher Invest!).
Ich denke, dass man die gleiche Steifigkeit bei Schienen auf dem Boden mit weniger Material/Invest erreichen könnte.

Deshalb war meine Frage: was rechtfertigt den höheren Invest, bzw. welche Faktoren waren für die Entscheidung einer höhergelegten Schiene ausschlaggebend.
Schade, ich hatte gehofft, was zu Selbstnivellierung lernen zu können
Im Nachbarforum zeigt "Wyoming bastelt" wie man eine Fräse "selbst nivellierend" herstellen kann.
Kostet eben eine Linearschiene extra.

Gruß Reinhard



Also die Aussage ist doch totaler Käse. Weder machen Schienen unten Sinn noch hast du dir das Bild richtig angesehen, glaub ich.

Das Portal hat innen eine Fachwerkstruktur, gibts von einem Hobbyfräsenhersteller auch schon, die macht diese Achse steif genug für das, was sie können muss.

Du solltest mal immer dran denken, dass manche das Zeugs auch verkaufen müssen.
Nix gegen deine Art und Weise mit Leuten umzugehen, so bist du halt, aber wo bitte ist dein Sinn für die Realität hin?

Kauf dir halt ne C42 und stell die hier als deine Maschine vor, dann hast du den Längsten hier...😁😀

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von holger » 07.02.2019, 05:40

Also...
Stud54 hat geschrieben:
06.02.2019, 17:39
Nix gegen deine Art und Weise mit Leuten umzugehen, so bist du halt
Da seid ihr beide (Sven und Reinhard) keine Waisenkinder. Wenn also der eine Polterer dem anderen Polterer vorwirft, oft mal den falschen Ton zu treffen, dann ist das für Dritte eher zum Schmunzeln. Also, bleibt doch sachlich.
django013 hat geschrieben:
06.02.2019, 15:33
und stelle mir vor, wie das Portal aussehen könnte, wenn man den Stahl nicht in höhergelegte Schienen sondern in Portalwangen investiert (also gleicher Invest!).
Ich denke, dass man die gleiche Steifigkeit bei Schienen auf dem Boden mit weniger Material/Invest erreichen könnte.
Ich kann die Frage nachvollziehen und wüsste auch gerne die Antwort. Warum wären denn Schienen auf dem Boden um so viel teurer? Weil man die hohen Seitenwände in der vorgefrästen Modulbauweise gut und genau vorbereiten kann, im Gegensatz zu einem ähnlich genauen Fundament im Boden? Und bei einem entsprechend nach unten erweitertem Portal wären die bewegten Massen viel höher, auch ein Nachteil.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von django013 » 07.02.2019, 06:37

Moin moin,
Weder machen Schienen unten Sinn noch hast du dir das Bild richtig angesehen, glaub ich.
Das Portal hat ...
Das ich das Bild nicht richtig angeschaut hätte, hattest Du ja schon geäußert.
Nur - ich habe zu keinem Zeitpunkt über den Portalbalken geschrieben.
Mich interessierte die Lage der Schienen auf denen das Portal läuft, ebenso wie dessen Unterkonstruktion.

Da Holger meine Frage verstanden hat, denke ich, dass das Missverständnis nicht bei mir liegt.

Bei den Amis sehen Monstrositäten eben so aus:
HEIDENHAIN_LB382C_Rekord_13x18.jpg
nachzulesen direkt bei Heidenhain.
Das amerikanische Monster ist für mich nachvollziehbar und die Konstruktion ist stimmig.

Bei Eurer Maschine tue ich mir dagegen schwer.
Deshalb ging ich davon aus, dass ich nicht alle Argumente kenne und habe Dich eben danach gefragt.

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Stud54 » 07.02.2019, 07:00

Ohhh...Holger....egal.

Denkt mal beide weiter, Themen wie Beschaffenheit des Fundamentes ist hier nur ein Punkt. Dynamische Punktbelastung, Vibrationsverdichtung usw.
Schon mal bei MAN in der Halle gewesen? Da steht so ein Ding, wie auf deinem Foto Reinhard. Unterhalte dich mal mit denen, was die machen mussten, um die Maschine überhaupt aufstellen zu können...;)

Dann noch der massive Unterbau für die Schienen plus Zahnstangen, immer nah am Dreck, die mega Motoren, die sich Siemens toll bezahlen lässt und und und...

Kostet sicher nur schlappe 500000 Euro mehr, mit dem Einbringen von Spezialbeton, wenns reicht.

Kann man also bauen, wenn man genug Geld hat.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von django013 » 07.02.2019, 07:22

Moin Sven,

also ich versteh ja, dass Du Deine Firma verteidigst, dass die alles richtig macht und so ...
Konkurrenz ist voll chice und Siemens hat ja sowieso keinen Plan ...

... aber versuch doch mal etwas flexibler mitzudenken:
Einfach mal angenommen (so rein hüpotetisch), beide Fräsen wären gleich groß.
Über Motoren und so will ich garnicht reden.

Eher über dynamische Punktbelastung. Das ist nämlich genau der Punkt, wo ich die Schwächen der höheren Schienen sehe. Gut, das mit dem Dreck ist ein Argument, das man nicht unterschätzen sollte.

Aber fokussieren wir uns doch bitte mal nur auf die Steifigkeit. Beide Portalbalken gleich steif.
Klar, dass das Portal bei unten liegenden Schienen schwerer wird.
Dafür (denke ich) dürfte es einfacher sein, die Schienen in Portalrichtung zu versteifen.
Abgesehen davon, dass der Boden weniger vibrieren dürfte ...

Siehst Du das anders?

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Sietschey » 07.02.2019, 08:13

Mein Güte, was für eine sich verselbstständigende Diskussion.

https://www.produktion.de/bildergalerie ... t-387.html

DMG Mori zählt zu den herausragendsten Herstellern von Werkzeugmaschinen weltweit und bieten unterschiedlichste Konzepte an.

https://de.dmgmori.com/produkte/maschin ... 340-gantry
zum Vergleich:
https://de.dmgmori.com/produkte/maschin ... try-linear

Außerdem haben die immer Bedarf an Top-Designer und Berechnungsspeziallisten, vielleicht wäre das was für euch....

Gruß, Claus

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von django013 » 07.02.2019, 08:23

Mein Güte, was für eine sich verselbstständigende Diskussion.
Wenn Du nichts sachliches beizutragen hast, warum hältst Du Dich nicht einfach raus?

In diesem Fred ging es um Steifigkeit von Portalwangen und die Geschichte mit den hochgelegten Schienen ist auch im Hobbyumfeld nicht uninteressant.
So gibt es in der Ecke Bauberichte von Granitfräsen, die hochgelegte Führungen haben.
Eine ist ganz passabel, weil eine Kopfseite geschlossen wurde.

Auch bei den Betonbauern gibt es immer mal wieder Anhänger der hochgelegten Führungen.
Deshalb finde ich es nicht verkehrt, sich mal Gedanken über das Kosten-/Nutzen-Verhältnis zu machen.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste