Wieso Portalwangen nicht verstärken

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Sietschey » 07.02.2019, 09:49

Wenn Du nichts sachliches beizutragen hast, warum hältst Du Dich nicht einfach raus?
Mach ich gerne, lieber Reinhard. Dieses Feld überlasse ich gerne Dir
In diesem Fred ging es um Steifigkeit von Portalwangen

genau! und eben nicht um die
Bauberichte von Granitfräsen, die hochgelegte Führungen haben.
Gruß Claus

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Stud54 » 07.02.2019, 10:08

Ich verteidige garnix Reinhard. Das sollte als Statement reichen.
Ich habe nur schon mehr Maschinen gesehen...würde ich frech annwhmen. Darunter auch "Wohnraumfräsen" von Zimmermann, CMS, DMG, Hermle,Anayak usw.

Und es gelten bei allen die Regeln der Physik. Das Konzept muss zum Einsatzzweck passen.

Du solltest dir ein großes BAZ besorgen. Bei allen anderen Teilen wirst du nicht happy sein.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von django013 » 07.02.2019, 11:21

Moin moin,

lasst uns doch mal überlegen, warum wir hier sind. Wir interessieren uns mehr oder weniger für den Bau von Hobbyfräsen und möchten unser Hobbybudget sinnvoll einsetzen.
Ich persönlich sehe den Sinn eines Forums darin, sich gegenseitig zu helfen.

Anfeindungen, populistisches Geschwurbel und Wortimmundverdrehen bringt uns doch nicht weiter. Genausowenig wie Schwanzlängenvergleiche!

Dieser Fred hat eine lang schwelende Frage aufgeworfen: wie kann man mehr Steifigkeit bei geringem zusätzlichen Einsatz von Mitteln erreichen. Es ging um Verstärkung von Portalwangen und führte zu der Frage: lieber Portalwangen versteifen, oder ganz auf Portalwangen verzichten (gleichbedeutend mit oben- bzw. untenliegenden Schienen).

Nehmen wir die Fräsen der Power-Selbstbauer als Basis, dann wären das 2m als Y-Achse, bzw. die Achse, auf der das Portal fährt. Bruttobreite der Fräse 1,5m und wenn wir großzügig aufrunden 300mm als Z-Verfahrweg.
Wimre rechnet Karl mit 300N Fräserkraft und ich denke, ne Hobbyanforderung wäre 1/10 als max. Auslenkung der fertigen Maschine.

Wenn wir alle möglichen Varianten zulassen und Steifigkeit pro Geldeinheit als Maß ansetzen, wo landen wir dann?
Ach ja - hobbymäßige Fertigung sollte auch berücksichtigt werden. Nicht jeder hat eine Firma im Hintergrund, die ihn unterstützt oder gar sponsert.
Macht ein Portal mit Wangen Sinn, oder ist ein Portal ohne Wangen die bessere Wahl?
Ich bin der Ansicht, dass ein Portal mit Wangen die bessere Lösung ist.
Von Sven kam der Punkt, dass ein Portal ohne Wangen besser ist.

Könnten wir nicht auf dieser Basis zu einer sachlichen Diskussion zurück finden?
Würde mich sehr freuen!

Gruß Reinhard

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von FerdinandFräs » 07.02.2019, 11:24

Sietschey hat geschrieben:
07.02.2019, 08:13
DMG Mori zählt zu den herausragendsten Herstellern von Werkzeugmaschinen weltweit und bieten unterschiedlichste Konzepte an.

Außerdem haben die immer Bedarf an Top-Designer und Berechnungsspeziallisten
:lol: Ich bin ein großer Fan von den alten DMUs die die B-Achse im Tisch haben, aber ganz ehrlich die verkaufen ihre Kisten doch nur über den Preis. Persönlich mag ich Hermle nicht besonders aber objektiv betrachtet kann DMG denen auf keinen Fall das Wasser reichen - Ein paar "Top-Designer" würden denen nicht schaden :lol:

Mein Ex-Chef hat mal aus einer Firmenauflösung günstig ein altes Bohrwerk ergattert, ein Riesending. Also wurde schön der Boden aufgerissen und ein 2m tiefes Fundament gegossen, die Hallenwand wurde bei der Gelegenheit auch weggemacht weil der Hobel ja nicht durchs Tor passt. Und nun steht die Kiste da, ein Wunder an Steifigkeit, schruppen mit 200er Messerköpfen ist kein Thema etc. alles schön und gut. Ein paar Meter weiter steht eine SHW mit dem gleichen Bearbeitungsraum und 6 physischen Achsen. Die passt durchs Tor und steht auf ihren eigenen Beinchen mit Stahlplatten drunter zum den Druck verteilen. Ist die genauso steif? Nö sicherlich nicht - aber komischerweise z.T. doppelt so schnell und das gerade beim Schruppen, genauer beim Schlichten ist sie auch...
Man braucht nicht immer die maximale Steifigkeit die man haben kann, nur eine die für den Zweck ausreicht - nur meine Meinung.

Gruß, Dennis

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von holger » 07.02.2019, 16:58

django013 hat geschrieben:
07.02.2019, 11:21
Anfeindungen, populistisches Geschwurbel und Wortimmundverdrehen bringt uns doch nicht weiter. Genausowenig wie Schwanzlängenvergleiche!
Daumen hoch!
django013 hat geschrieben:
07.02.2019, 11:21
Ich bin der Ansicht, dass ein Portal mit Wangen die bessere Lösung ist.
Von Sven kam der Punkt, dass ein Portal ohne Wangen besser ist.
Da wird man zu keiner allgemein akzeptierten Aussage kommen, weil jeder seine Schwerpunkte anders setzt:
Will ich den Arbeitsbereich von der Seite beladen können? -> keine seitlichen Wände
Will ich lieber die Schienen sauber halten? -> Schienen seitlich abgedeckt oder oben auf Wänden
wie kann man es fertigen (ist auch individuell verschieden)
usw...

Und auch bei der Steifigkeit lässt sich dies und das gut oder schlecht ausführen. Was ist also besser? Kuchen oder Kartoffeln?

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von millhouse_ » 07.02.2019, 17:13

Gibts eigentlich noch klassische Foren in denen nicht die letzten vorhandenen Platzhirsche um die Deutungshoheit kämpfen? Überall sind die meißten Nutzer abgezogen und das Vakuum wird von einer handvoll alteingessesenen Usern gefüllt die sich in jedem zweiten Topic an die Gurgel gehn.

Und um was gehts hier eigentlich grad? Um Industriemaschinen oder Hobbymaschinen? Denke das macht nen größen Unterschied wenns um die pro und contras geht.

Im Industriebereich wird sich der ein oder andere sicher fragen ob es wirklich nötig ist mehrere Tonnen Portal rumzufahren wenn seine Ansprüche auch mit 500kg ausreichend bedient wären.

Im Hobbybereich spricht für mich eigentlich nur das bisschen mehr an Arbeitsfläche für seitlich Wangen.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von 1.AVM » 28.02.2019, 14:16

.... im discord ...
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Rudy
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2019, 12:04

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Rudy » 02.03.2019, 10:29

Portalfräsen haben immer Wangen oder Säulen. Die Vorteile einer Portalfräse sind ja hohe Verwindungsfestigkeit mit wenig Masse und die Belademöglichkeit von mehreren Seiten. Die Arbeitsfläche ist jedoch nicht unbedingt grösser als bei einem hochgelagerten X Balken. Konstruktionen bei denen die X-Achse ähnlich wie bei einem Deckenkran hochgelagerte Führungen hat, habe ich bisher nur im Hobby und Holzbau Bereich gesehen. Ich kenne auch keine Fachbezeichnung dafür. Hier fallen dann auch die Vorteile von kleiner Masse weg und die Beladung ist auch nur noch von Vorne oder Hinten (oder oben) möglich.
Ich denke auch, dass mit verstärkten Wangen durch das Anbringen von wenig Masse viel erreicht werden kann. Industrie Maschinen haben meist hole Säulen. Durch das anbringen von ein bis zwei Platten pro Wange kann ein T oder U Profil geschaffen werden, dass ähnlich steif ist wie eine Säule.

Rudy
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2019, 12:04

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Beitrag von Rudy » 02.03.2019, 12:17

Hab's gefunden, Hochportal Maschinen werden die mit Seitenwänden genannt.
https://www.mattec.de/blog/portfolios/h ... maschinen/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste