Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
KarlG
Site Admin
Beiträge: 3402
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 28.01.2016, 18:43

Einen Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile: Durchbiegungsrechner
Durchbiegungsrechner.jpg
Das war ursprünglich mal eine Excel-Tabelle und Manne (nubivec) hat daraus eine Webanwendung gebaut. Vielen Dank!
Man kann 3 verschiedene Profile mit identischen Längen und Belastungen, oder 3 gleiche Profile mit verschiedenen Längen/Belastungen, oder auch irgendwas dazwischen miteinander vergleichen und so Durchbiegung und Masse optimieren.

Die meisten üblichen Profile für CNC-Anwendungen sind hinterlegt; zusätzliche können natürlich eingebaut werden. Linienlast (Durchbiegung durch EIgengewicht) ist aktuell nicht berücksichtigt *. Angezeigt werden die drei Standardlastfälle:

1. EInseitig eingespannt
2. Beidseitig aufliegend
3. Beidseitig eingespannt

Wenn wir also zukünftig von Lastfall 1,2 oder 3 reden, ist genau das gemeint und bedarf (solange man nicht davon abweicht), keiner zusätzlichen Erläuterung.

Gruss
Karl

Edit 03.02.2016: Manne hat nun Linienlast mit eingebaut. D.h.: Die errechneten Werte werden bei größeren Längen "schlechter", liegen aber näher an der Realität.
Zuletzt geändert von KarlG am 03.02.2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

charlyBrown
Beiträge: 125
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: CNCWerk proudly presents

Beitrag von charlyBrown » 28.01.2016, 20:26

Hallo Karl,
Tolle Arbeit! Wie immer!
Gibt es zu den Profilen irgendwo eine Hilfe, was die Kodenummern bedeuten?
Schönen Abend
Karl-Heinz

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3402
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNCWerk proudly presents

Beitrag von KarlG » 28.01.2016, 20:42

charlyBrown hat geschrieben:Gibt es zu den Profilen irgendwo eine Hilfe, was die Kodenummern bedeuten?
Das ist kein "Code", sondern das gängige Bezeichnungsschema der Hersteller - idr. item und Bosch-Rexroth bzw. Nachbauten davon.

Profil 8 steht bspw. für eine 8mm-Nut und ein 40er Raster - also ein "Profil 8 80x80 schwer" ist dann ein dickwandiges 80x80 mit 8er Nut von item oder "kompatibel". Item bezeichnet die zwar als "natur" und die leichten als "leicht", aber üblicherweise alle anderen Anbieter als schwer oder leicht...

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: CNCWerk proudly presents

Beitrag von paulpanter82 » 28.01.2016, 21:42

Hallo Manne und Karl

Coole Sache jetzt mehrere Profile direkt nebeneinander vergleichen zu können :!:
Aber da rechts daneben ist auf meinem 24" Bildschirm noch so viel Platz...
Kann man da nicht noch einen Plattenrechner einfügen für Portalwangen? :mrgreen:

Gruß Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3402
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNCWerk proudly presents

Beitrag von KarlG » 28.01.2016, 22:42

paulpanter82 hat geschrieben:Kann man da nicht noch einen Plattenrechner einfügen für Portalwangen? :mrgreen:
Ja - Platte/Rundstab/Vierkant/(-rohr) ist geplant und wird auch kommen, falls Manne nicht für die Zeiten nach Mitternacht eine andere interessante Beschäftigung bevorzugt :D

Das wird aber definitv eine eigene Anwendung, weil sowohl die Berechnungen, als auch die nötigen Parameter mit den Aluprofilen nicht wirklich zusammenpassen...

Gruss
Karl

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: CNCWerk proudly presents

Beitrag von paulpanter82 » 28.01.2016, 22:55

Das hört sich gut an, ich wäre ja schon mit der Formel und einem Rechenbeispiel zu frieden gewesen aber so ist es ja auch super.
Dann übe ich mich noch ein bisserl in Geduld :popcorn:
KarlG hat geschrieben:falls Manne nicht für die Zeiten nach Mitternacht eine andere interessante Beschäftigung bevorzugt :D
Vom wic... wird man blind... :mrgreen:




Wiiiieeee laaaange noch??? :mrgreen:

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3402
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 16.03.2016, 23:53

Moin,

Plattendurchbiegung ist dazugekommen: http://cncwerk.de/rechner/platten/
platten.jpg
Gruss
Karl

ahhk

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von ahhk » 21.03.2016, 10:25

Ich mache es immer so:

Hier die Widerstandswerte und Trägheitsmomente ermitteln:
http://www.online-berechnung.at/widerst ... oment.html

und die Werte dann hier eingeben:
http://www.schweizer-fn.de/festigkeit/b ... _start.php

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3402
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 22.10.2016, 20:06

Moin,

Vierkantrohr ist dazugekommen: http://cncwerk.de/rechner/vierkant/
Lag hier schon ewig rum (mit einem kleinen Fehler) und nun habe ich das auch endlich mal fertiggemacht.
vierkant.jpg
Gruss
Karl

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von Lars » 23.10.2016, 06:35

Schön!
Aber es kommt mir vor, als wären bei der Rechnung Höhe und Breite vertauscht worden. Zumindest entspricht es nicht der Hochkant-Flach-Denke bei der Plattenberechnung.
2016-10-23_063344.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast