Was macht die Maschine so steif?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Willhelm B.

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Willhelm B. » 12.01.2019, 10:09

Gantry ist das englische Wort für Portal. Im Sinne von Brücke nicht Tür/Tor

fliegerkind

Beitrag von fliegerkind » 12.01.2019, 11:00

Hallo Reinhard!
django013 hat geschrieben:
12.01.2019, 08:46
Magst Du eine Diskussion zu dem Thema eröffnen? Würde mich also sehr interessieren, wo die Reise hingehen soll.
Naja das ist eher eine Notmaßnahme, denn ein Wunsch, und so schiebe ich ihn auch vor mir her und daher auch noch kein Bericht. Die Chinakugelgewindespindeln sind nun 8 Jahre alt und haben ihr Leben gelebt (>2000 Stunden). Inzwischen ist ausreichend Spiel an den Kugelmuttern, und was die Kugellager der Festlager betrifft, so schwebt mir eine größere Dimension vor als die kleinen 7001er (ich möchte auch von den unförmigen BK-Blöcken weg) - also die vernünftigen und günstigen 7201er, oder größer. Die Frage ist, ob ich wieder ein einfach gehaltenes, aber stabiles Portal wie das von der Nachfolge-H2 baue, oder auch noch ein paar weiteren Ideen "der letzten Jahre im Internet" aufgreife.

Freuen tuts mich, ehrlich gesagt, nicht, und ich verschiebe und verschiebe noch immer :-)

Grüße, Heini

medicusdkfz

Beitrag von medicusdkfz » 13.01.2019, 05:57

Hallo Heini,

das mit dem Herumeiern kenne ich, zumal unsere Maschinen ja noch gut laufen... Und dann die Neuinvestition und die Zeit, die man wieder hereinsteckt. Denn die fehlt dann definitiv für andere Projekte. Ich habe manchmal das Gefühl, daß manche einfach nur an der CNC herumschrauben, ohne jemals zu echten Projekten zu kommen... Aber auch ich bin gespannt, was du eventuell Neues zauberst!

Liebe Grüße, Pierre

Antworten