Was macht die Maschine so steif?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Adam
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2021, 21:16

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Adam » 31.01.2021, 11:05

Hallo,
was mich wundert, dass Michael Heyder davon spricht, dass er Laufwagen mit hoher Vorspannung verwendet. Das erfordert eine Kalibrierung mit der Schiene, wenn ich mich nicht irre...? Und abgestimmte Wagen hab ich aus China noch nicht gefunden und auch nicht für den EK-Preis von 15€.
Ich habe jetzt schon bestimmt 10 Anbieter aus China und Taiwan angeschrieben. Mit definierter Vorspannung kann dort keiner etwas anfangen.

Tips zu einem guten und günstigen Reseller von HIWINs oder Alternativen mit hoher Vorspannung wären sehr willkommen.

Viele Grüße, Adam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 31.01.2021, 11:44

Adam hat geschrieben:
31.01.2021, 11:05
Das erfordert eine Kalibrierung mit der Schiene, wenn ich mich nicht irre...?
Ja und nein. Es gibt "Qualitäts-" Hersteller, die die Toleranzen in der Serie so gut im Griff haben, dass man "beliebig" kombinieren kann. Bei Hiwin war es bis vor ein paar Jahren so, dass man starke Vorspannung nur als Kombi Schiene/Wagen kaufen konnte. Inzwischen ist das nicht mehr so.

CPC fährt schon solange ich sie kenne, das Prinzip, dass jeder Wagen auf jede Schiene passt. Hier hat man durchaus gelegentlich mal den Fall, dass ein V2-Wagen auf einer Schiene hakelt und man innerhalb der Maschine die Wagen tauschen muss. Das V3-"Versuchsprojekt" wurde wieder aufgegeben. War offenbar zu "kritisch" in der Paarung.

Bei China-Produkten ist mir kein einziger Fall bekannt, dass serienmäßig sowas angeboten wird und hier müsste dann tatsächlich die Kugelbestückung der Wagen auf die Schiene angepasst werden. Und zwar genau auf die Schiene, auf der der Wagen dann laufen soll...

Gruss
Karl

Adam
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2021, 21:16

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Adam » 31.01.2021, 17:04

Dankeschön, das macht Sinn und passt dann auch dazu, dass die Lieferanten aus Asien das Thema Vorspannung nicht kennen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 31.01.2021, 18:35

Adam hat geschrieben:
31.01.2021, 17:04
... dass die Lieferanten aus Asien das Thema Vorspannung nicht kennen.
Moment: Taiwan ist Asien; Japan und Südkorea auch und da ist das durchaus selbstverständlich....

RundumEntspannt
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2021, 14:55

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von RundumEntspannt » 31.01.2021, 21:39

KarlG hat geschrieben:
31.01.2021, 18:35
Adam hat geschrieben:
31.01.2021, 17:04
... dass die Lieferanten aus Asien das Thema Vorspannung nicht kennen.
Moment: Taiwan ist Asien; Japan und Südkorea auch und da ist das durchaus selbstverständlich....
Taiwan gehört sogar zu „billig“China.
Ich gebe dir recht. Die können und kennen das, nur eine Frage der Produktionskosten.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 31.01.2021, 23:40

RundumEntspannt hat geschrieben:
31.01.2021, 21:39
Taiwan gehört sogar zu „billig“China.
Wie kommst Du denn auf sowas? Auch wenn sie anders aussehen, ähneln die "Taiwanesen" eher uns, als den Rotchinesen, Natürlich ist alles geklaut - das betrifft aber genauso die Amis. Der Punkt ist, dass "Taiwan-Ware" Spezifikationen hat, die sie selbst auch einhalten und qualitativ kalkulierbar ist, während das bei China-Ware eher leere Versprechen sind, die irgendwo abgeschrieben wurden....

...qualitativ hochwertige Ware ist natürlich in China auch zu kriegen. Das liegt dann gerne auch auf europäischem Preisniveau oder drüber.

RundumEntspannt
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2021, 14:55

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von RundumEntspannt » 01.02.2021, 07:00

KarlG hat geschrieben:
31.01.2021, 23:40
RundumEntspannt hat geschrieben:
31.01.2021, 21:39
Taiwan gehört sogar zu „billig“China.
Wie kommst Du denn auf sowas? Auch wenn sie anders aussehen, ähneln die "Taiwanesen" eher uns, als den Rotchinesen, Natürlich ist alles geklaut - das betrifft aber genauso die Amis. Der Punkt ist, dass "Taiwan-Ware" Spezifikationen hat, die sie selbst auch einhalten und qualitativ kalkulierbar ist, während das bei China-Ware eher leere Versprechen sind, die irgendwo abgeschrieben wurden....

...qualitativ hochwertige Ware ist natürlich in China auch zu kriegen. Das liegt dann gerne auch auf europäischem Preisniveau oder drüber.
Ich meinte damit das Taiwan (genauso wie Hongkong) zu China gehört. Die haben einen chinesischen Pass und das es nicht eine Frage der Nationalität ist. Die schwankende oder schlechtere Qualität ist ja nicht dem „nicht können“ geschuldet. Also manche können’s halt einfach nicht aber generell gehts da wie so oft einfach ums Geld.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 01.02.2021, 09:26

RundumEntspannt hat geschrieben:
01.02.2021, 07:00
Ich meinte damit das Taiwan (genauso wie Hongkong) zu China gehört. Die haben einen chinesischen Pass und das es nicht eine Frage der Nationalität ist.
Räumlich/historisch gehört Taiwan und Hongkong natürlich zu China (mainland). Nationalität (im Sinne von Staatsangehörigkeit) ist dann schon strittig und die Pässe sind verschieden. Taiwan ist die "Republik China" (die sich in der Rechtsnachfolge des ehem. Chinesischen Kaiserreiches sieht) und Festlandchina ist die "Volksrepublik China". Wenn man das als "Staaten" betrachten will, sind es also zwei verschiedene. Genetisch sind die Taiwanesen mit den Festlandchinesen identisch bzw. eng verwandt (98% "Han-Chinesen")
Die schwankende oder schlechtere Qualität ist ja nicht dem „nicht können“ geschuldet.
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass Rotchina (wie auch das kommunistische Russland) als erstes fast die gesamte Bildungs-"elite" umgebracht bzw. vertrieben hat. Dann Jahrzehnte kommunistischer Misswirtschaft. In den letzten 3-4 Jahrzehnten hat die "VR China" zwar massiv "Entwicklungshilfe" aus der ganzen westlichen Welt bekommen, es ist aber nach wie vor eher "Werkbank", als "Technologiezentrum" und diese Werkbank kippelt ganz heftig.....

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von stormer » 03.02.2021, 12:52

Um mal zurück zur Ursache der Präzision der PFM zu kommen - Im Aufbauvideo gibt Prof Heyder an, die 16er Muttern mit den Tellerfedern auf insgesamt 450N gegeneinander zu verspannen.
Wenn ich die Info auf der Hiwin-homepage richtig verstaden habe, überschreitet er damit bereits die zulässige Vorspannung von 5% der dyn. Tragzahl (6500N) um ein gutes Drittel. Entweder das oder ich hab ne andere Sorte Muttern bei Hiwin rausgesucht, als er verbaut.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Olli-CNC » 03.02.2021, 17:59

450N ist echt ein bisschen viel, ob er vielleicht 45N gemeint hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste