Was macht die Maschine so steif?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von holger » 03.02.2021, 19:09

Bei 45N Summentellerfederkraft würde man doch aber nur bis zu einer Kraft von 45N Spielfreiheit erreichen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe? Und ist das mit den 5% Vorspannung wirklich so definiert? Denn bei einer Z-Achse hängt immer das Gewicht der Z-Achse als Vorspannung auf der Spindel, und da kämen 450N bei einer etwas erwachseneren Maschine doch schnell zusammen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Olli-CNC » 03.02.2021, 19:16

holger hat geschrieben:
03.02.2021, 19:09
Denn bei einer Z-Achse hängt immer das Gewicht der Z-Achse als Vorspannung auf der Spindel, und da kämen 450N bei einer etwas erwachseneren Maschine doch schnell zusammen.
Hmm, das stimmt auch wieder, kann also doch gut hinkommen

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von stormer » 06.02.2021, 23:33

Ich hab sein Video so verstanden, dass immer nur eine Mutter fest montiert ist und die gegenüberliegende mit den Tellerfedern gespannt.
Die Vorspannung wirkt damit zwar auf beide Muttern über die Spindelflanken, aber bei Überschreitung der Vorspannkraft kann ein Zurückweichen nur bei der Mutter mit den Federn erfolgen und das nur in eine Richtung.
Ich grüble noch, welche Richtung bei der Z-Achse da zu wählen ist: Nach oben oder nach unten?

Da ich selber auch den Weg mit der Vorspannung über Federn eingeschlagen habe, hatte ich den zulässigen Wert damals aus den Hiwin-Unterlagen rausgesucht. Die Aussage von max Vorspannung = 5% dyn Lastzahl muss ich wohl irgendwo im dicken Katalog gefunden haben - in den online-Daten finde ich sie grade nicht.
- Allerdings kann er ja auch höherwertige Spindeln verbauen, 5% liegt bei einigen 16ern auch bei 520N.
- Oder hat er vielleicht die Lebenserwartung der Spindeln mal eben auf die wahrscheinliche Nutzungsdauer einer Hobby-Fräse umgelegt und entschieden, dass der Tausch von ein bischen Lebensdauer gegen etwas mehr Genauigkeit kein schlechter ist?

Adam
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2021, 21:16

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Adam » 07.02.2021, 13:37

Hi,
die 5% Vorspannung sind immer noch im Downloadbereich bei HIWIN zu finden. 450NM sind deutlich zu viel!
Auf welcher Seite die vorgespannte Mutter ist, ist eigentlich egal. Es sei denn, Du erzeugst große Kräfte beim Eintauchen ins Werkstück. Dann würde ich die „feste“ Seite nach unten legen.
Die Lebensdauer wird sicherlich beeinträchtigt, aber durch die Vorspannung kann der Verschleiß wiederum kompensiert werden. Gerade diesen Aspekt sehe ich als wesentlichen Vorteil, da gute Spindeln ohne Axilalspiel eigentlich Standard sind.
Auch denke ich, dass die PMF nicht wegen der vorgespannten Spindeln so steif ist, sondern eher wegen der stark vorgespannten Wagen und der Materialstärken des Portals. Schwingen tut das System trotzdem nicht zu knapp, wie in einem Video schön zu hören ist. Da fehlts dann wohl an Masse..
Viele Grüße, Adam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste