Fräse eiert

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
PeterS
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2018, 12:10

Fräse eiert

Beitrag von PeterS » 28.12.2018, 13:40

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob das hier hin gehört, also korrigiert mich bitte, wenn nicht.
Nach einem Jahr Planen und Schrauben ist meine Laser-Fräse nun fertig (Eigenbau) und ich habe die Software fertig kalibriert und etwas Holz gelasert. Dabei viel mir auf, dass der Laser etwas eiert. darum habe ich alle Schrauben noch einmal gut angezogen, alle Linearführungen gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Danach war es schon um einiges besser. Als ich nun ein "Haus vom Nikolaus" gelasert habe fiel mir aber auf, dass die X-Achse die einzige Achse ist, die gerade zu lasern scheint. Sobald die Y-Achse lasert, oder beide Achsen sich diagonal bewegen, entsteht eine wellenförmige Gravur anstatt einer Geraden. Hinzu komm, dass bei diagonalen Bewegungen ein Motor anfängt zu pfeifen und der Laser manchmal beim Laser auf der X-Achse oder in der Diagonalen aussetzt.
Meine Theorie ist, dass entweder mein verwendetes PC Netzteil pro Lane nicht genug Strom liefert, oder das Problem mechanisch bedingt ist. Wie viel Ampere kann denn so eine Fräse mit 2 Schrittmotoren und einem Laser ziehen?

Netzteil: https://www.amazon.de/Original-Ersatz-N ... B00I2NUQWO
Motoren: https://www.roboter-bausatz.de/359/nema ... 42byghw811
Laser: https://www.ebay.de/itm/1000mW-1200mW-4 ... 0&LH_BIN=1

Danke für eure Hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste