Estlcam und China Fräse

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Estlcam und China Fräse

Beitrag von Hubertus » 28.12.2018, 12:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner China Fräse CNC 3018. Sie ist normal mit einer WOODPECKER CNC Steuerplatine ausgestattet. Ich habe nun die Steuerung durch ein Arduino mit CNC Shield ersetzt. Ansteuern will ich sie mit der Estlcam Software, für die ich sogar eine Lizenz gekauft habe. Mein Problem ist nun folgerndes.

1. Ohmisch gemessen sind auf der Woodpecker Steuerung die Treiberanschlüsse MS1 bis MS3 auf 5V gelegt, was eine 1/16 Schritt bedeuten würde.
2. Eingesetzt sind die Treiber A4988

Bei Verfahr Tests habe ich natürlich festgestellt, dass meine Fräse nicht die vorgegebene Strecke verfährt, muss noch in der Estlcam- Software eingestellt werden (siehe Bild)
Estlcam.jpg
Da schon andere ihre China Fräse mit Estlcam ansteuern, vielleicht kann mir jemand die genauen Einstellungen im Estlcam mitteilen.

Danke für eure Mühe und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht zu tief ;) :D )

Gruß
Hubertus

Nachtrag: Wie habt ihr die Jumper für MS1 bis MS3 gesetzt?

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Estlcam und China Fräse

Beitrag von Dave » 28.12.2018, 14:12

Moin,

deine 1/16 Mikroschritte würden 3200 Schritte/Umdrehung bedeuten (Bei einen Standardschrittmotor mit 1,8° Schrittwinkel). Weg/Umdrehung muss dann deiner Spindelsteigung entsprechen.

Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Estlcam und China Fräse

Beitrag von Hubertus » 29.12.2018, 13:12

Hallo Dave,

vielen Dank für deine Info. Ich habe es so eingestellt und es passte immer noch nicht ganz. Daraufhin habe ich noch bei der Einstellung "Weg je Umdrehung" die Einstellung von 5mm auf 4mm geändert und....jetzt passt es.
Nochmals Danke und einen guten Rutsch.

Gruß
Hubertus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste