Y-Achse

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
soulid
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2018, 20:20

Y-Achse

Beitrag von soulid » 27.12.2018, 17:56

Hallo,
bin gerade dabei mich mit einer eigene Fräse zu beschäftigen und informationen zu sammeln. Die Fräse wird hauptsächlich für Holz, manchmal für Acryl und selten für Alu benutzt werden.

Die Frage die mir auf der Zunge bzw auf den Fingerspitzen brennt ist folgende:
Warum sind bei den meisten Fräsen der Y-Tisch (bzw die Führungen dazu hochkant und nicht flach wie bei der CT-Hacks Fräse wie z.B. hier https://www.cnc14.de/content/2-news/25- ... 39-x01.jpg montiert.

Schließlich hat diese Anordnung doch einige Vorteile: Die Linearlager werden so beansprucht das die mögliche Traglast am höchsten ist und der Hebel auf die Linearführung der X-Achse ist gering. Hängt das mit dem möglichen "durchhängen" des Y-Achsen Tischs zusammen?
Bei manchen Fräsen sehe ich das die Linearlager im 90° Winkel zueinander angebracht werden. Welchen Sinn macht das bei runden Lagern?

Sorry für die möglicherweise blöde Fragen- aber bin noch echter Novize :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste