Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
CNCler
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2018, 08:20

Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von CNCler » 17.12.2018, 10:34

Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meine Portalfräse eine Aufspannplatte bauen, wollte jedoch keine 300-400eur für eine 1200x650mm Aluplatte ausgeben.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, mehrere Flachstähle auf die Basis einer Alufräse zu legen?
Muss ich mir Sorgen machen, dass es die 90x90er und 45x90er Profile verzieht, wenn der 10-15mm Flachstahl nicht 100%ig gerade ist und ich ihn dann aufschraube?

Viele Grüße
CNCler

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von Tilman » 17.12.2018, 11:03

Du wirst Dir einen Bimetalltisch damit bauen, weil Alu und Stahl unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben. Solange keine wirklich konstante Tempertur in Deiner Werkstatt sichergestellt ist, würde ich das lassen.

ber was spricht dagegen, sich eine T-Nutenplatte aus Alu selber zu fräsen? Anleitungen gibt es genug im Netz und auf Youtube.

Viele Grüße
Tilman

CNCler
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2018, 08:20

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von CNCler » 17.12.2018, 13:43

Macht das wirklich etwas?
Habe in der Werkstatt allerhöchstens 15 Grad Temperaturdifferenz über das ganze Jahr.
Das würde einer Längendifferenz von 0,04mm auf 1200mm Länge entsprechen. ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von KarlG » 17.12.2018, 14:39

CNCler hat geschrieben:
17.12.2018, 13:43
Habe in der Werkstatt allerhöchstens 15 Grad Temperaturdifferenz über das ganze Jahr.
Das würde einer Längendifferenz von 0,04mm auf 1200mm Länge entsprechen. ;)
Aber richtig rechnen sollte man schon. Ich rechne ca. 0,2 mm bei 15K aus... ;)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von django013 » 17.12.2018, 15:51

Moin Karl,

vielleicht kennt er alternative Fackten?

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von Christian Knüll » 17.12.2018, 16:21

Hallo,

Flachstähle sind in der Regel alles andere als plan und so toll ist die Ersparnis dann auch nicht mehr bis man das alles zusammengefrickelt hat.

Eine einzelne, solide Stahlplatte in der Größe könnte man allerdings durchaus "schwimmend" auf ein paar Gummis auflegen und auf Schwerkraft + Reibung vertrauen. Nervöse Gemüter können ja noch eine feste Schraube in die Mitte setzen + 4 sanft angezogene Schrauben in den Ecken um einen Dehnungsausgleich zu erlauben.

So wild ist die Geschichte Stahl / Alu allerdings ohnehin nicht - wir haben an unseren Maschinen ja schließlich fast alle Stahlführungen auf Aluprofil und dort gibt es auch selten Probleme...

Christian

CNCler
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2018, 08:20

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von CNCler » 17.12.2018, 16:23

Stimmt - ich habe mich vertippt.
In dem Fall werde ich das wohl verwerfen.
Andere Frage, hatte das in dem Materialbeschaffungsthread nicht gefunden: Wo bezieht ihr eure Aluplatten her?
Für Reste gibt's auf eBay z.B. sas-motion, aber für Zuschnitte habe ich noch nichts gefunden, bei dem mein Geldbeutel "juhu" schreit... :-)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von KarlG » 17.12.2018, 17:49

CNCler hat geschrieben:
17.12.2018, 16:23
Wo bezieht ihr eure Aluplatten her?
Für Reste gibt's auf eBay z.B. sas-motion, aber für Zuschnitte habe ich noch nichts gefunden, bei dem mein Geldbeutel "juhu" schreit... :-)
Kommt auf die Abnahmemenge und Zuschnittgröße an. Eingermaßen erträglich und verkauft auch an Privat: https://metall-fachhandel.de/

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von Elses » 17.12.2018, 18:11

eine Aluplatte selber plan fräsen?

Wirkt sich Temperatur von 15 Grad auf ein Material wirklich soweit aus...0,04 mm
Verglichen mit einer Wiederholgenauigkeit der meisten Fräsmaschinen im Hobbybereich : )

Nur mal so und für mich auch von Interesse.

Es gibt hin und wieder auf dem Schrotplatz Material zum nacharbeiten bzw. bearbeiten.
Kann also eine Alternative sein.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Stahl Aufspannplatte auf Alu Fräse

Beitrag von Stud54 » 17.12.2018, 20:24

Bei der Größe sind 700 Euro angemessen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste