Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Elses » 17.12.2018, 10:33

Hallo Forum,

der ein oder andere kennt mich...
Ich beschäftige mich momentan mit einer Isel-Baureihe: CPM
Hier stehen momentan eine 2018 sowie 3020

Die 2018 soll umgebaut werden auf Arduino Nano (Adapterkarte von EstlCam)

Ich tu mir etwas schwer da ich wenig Ahnung habe von Elektronik, meine Augen nicht mehr die besten sind und ich nebenbei einen Vollzeitjob habe.
Mit etwas über 50 und fern ab von Gedult nicht immer einfach.
In den folgenden Beiträgen (die werden sicher kommen) brauche ich etwas Hilfe da mir zum einen nicht immer ganz klar ist wie der Aufbau von statten geht oder schlicht die Dokumentation fehlt.
Durch div. Foren und wenn Du 5 User fragst bekommt Du 6 unterschiedliche Antworten.

Es folgen also einige Bilder mit Beschreibung und der Hoffnung Ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche viel Spass in diesem Tread.
Dateianhänge
3020_2018.jpg

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Christian Knüll » 17.12.2018, 16:04

Hallo,

bei ISEL Maschinen wirst du in der Regel die komplette Elektronik erneuern müssen, da dort oft ziemlich exotische Komponenten verbaut sind.
Lässt sich am schnellsten klären wenn du mal den genauen Typ der aktuellen Steuerung hier rein schreibst.
Wichtig auch der Typ der Fräsmotorsteuerung - da gibt es auch Sachen die gar nicht mit Estlcam gehen.

Ein Komplettaufbau einer neuen Steuerung könnte so aussehen:
https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php

Christian

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Elses » 17.12.2018, 16:33

Hallo Christian,

mein Nano Board ist von Dir, das neue Netzteil auch, div. Komponenten für den Neuaufbau vom Chinesen : )
Der alte Kram ist aus der 2018 raus.
Ich habe momentan drei unterschiedliche IMC4 Steuerungen mit unterschiedlichen Revisionen.
Eine sogar mit einer Speichererweiterung.
Probleme machen wohl alle drei und darum gehen die zu www.micompan.de
Gucken ob Herr Rüttmann etwas retten kann.

Die 3020 versuchen wir dann zu retten...nur für einfache Fräsdateien.

Ich hab nur Probleme momentan bezüglich der Motoren, Anschluss an SubD und Belegung (Farben und Leitungen)
Dazu kommen Bilder, alles andere wartet nur noch auf Verkabelung.
Deine Seite ist für mich schon Lehrbuch und Hilfestellung....wir schaffen das.

Oberes Bild:
SubD-Anschluss von allen drei Achsen im Gehäuse der Isel CPM
Jede Achse hat solch einen Anschluss: 4 x für Schrittmotor und 3 x für Endschalter sowie am SubD angelötet: Nullleiter

Unteres Bild:
Links der Adapterb den ich nutzen möchte
Mitte das Kabel von Isel für die Z-Achse von dem mir die Pinbelegung fehlt
Rechts ein Adapter den ich nutzen wolle aber nicht mehr möchte...



Danke Stephan
Dateianhänge
SubD-Anschluss.jpg
adapter.jpg

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Elses » 19.12.2018, 13:16

Mal eine kurze Frage zwischendurch...

Kann mir jemand etwas zu folgendem Schrittmotor sagen?
Welche Farbe für welchen Anschluss sind?

STP-57D313-01
2,5 V und 3,0 A

Hergestellt laut Label Mai 97

Danke...
Dateianhänge
Schrittmotor_CPM_2018.jpg

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von 1.AVM » 19.12.2018, 16:32

Miss doch mal die Spulen durch?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Elses » 28.12.2018, 15:44

erstmal etwas verkabeln um zu testen....

https://www.youtube.com/watch?v=5GVnwaNz3e4

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Elses » 02.02.2019, 13:02

Hallo,

es gibt ein paar Neuerungen : )
Der ein oder andere meckert ja über die chinesischen Motortreiber aka TB 6600
Mein Problem die geringen Platzverhältnisse in der CPM 2018 auf der Rückseite.
Die TB 6600 haben eine Bauhöhe von ca. 70 mm inkl. Kabel...Leadshine passen so eingebau leider nicht weil diese an die Rückwand stossen.

Verbaut und gut ist...jetzt wie ansteuern?

Ich hab es mir nicht einfach gemacht bezüglich Einbau, Ansteuerung da weder Dokumentation noch sonstige Informationen vorhanden waren.
Hier im Forum kam der richtige Hinweis....es sind Stepper verbaut mit 6 Kabeln.
Benötigt werden jedoch nur vier Kabel und wie geschrieben haben die Leute von ISEL auch nur vier angeschlossen.
Im Sub-D - 9 Polig sind Pin 2-5 für die Phasen, 1,6 und 8 für die Endschalter.

Nach ein wenig Angst, dem fehlenden technischen Verständnis und dem Pushen vom Kollegen heute mal einen Motortreiber mit PWM an die demontierte Z-Achse angeschlossen.
Hier noch ohne Funktion der Endschalter einfach mal gucken ob die Achse / Motor sich überhaupt bewegen....

TB 6600 in der Einstellung Dip 1 für Vollschritt und den Motor auf 3 A eingestellt.

Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=iS65O_aqK5Q

Für den Moment funktioniert das ganze und muss jetzt noch verkabelt werden.
Endschalter, Schleppketten, Kabel...alles sauber verlegen und an EstlCam anschliessen.

Bilder folgen....

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Umbau Isel CPM 2018 und 3020 auf Arduino

Beitrag von Elses » 04.07.2019, 18:40

Zwischenstand nach Tausch der TB 6600 gegen Leadshine 542 E

https://www.youtube.com/watch?v=a3ACyN8Y4lI

Die Endschalter nerven mich gerade richtig an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste