Umbau China Festlager

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Umbau China Festlager

Beitrag von medicusdkfz » 11.12.2018, 05:14

Hallo Heini,

danke für die hilfreiche Umbaubeschreibung. Die Schrägkugellager und 0.1er Paßscheiben sind bereits bestellt...

Ich wünsche dir eine entspannte Woche!

Liebe Grüße, Pierre

Zodiak
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2018, 20:29

Re: Umbau China Festlager

Beitrag von Zodiak » 21.12.2018, 18:09

Hallo Heini!

Also ein bischen Verunsicherung hat sich jetzt doch bei mir eingeschlichen nachdem ich Deine freigeschalteten Erklärungen " studiert " habe.

Das farbig dargestellte Schema mit der grünen Passscheibe zwischen beiden Lagern ist ja klar.

Aber dann das hier:
DÜNNE MUTTER | DICKE MUTTER | 2 oder 3 TELLERFEDERN „))“ | 2. KUGELLAGER | FESTLAGERSCHALE | 1. KUGELLAGER | ENDE DER WENDEL | WENDEL DER KGS (das bedeutet „Kugelgewindespindel“)
So wie ich das gelesen habe kommt das 1. Kugellager ohne Gehäuse direkt auf die Welle - dann die Festlagerschale mit dem 2. Kugellager und dann erst die Tellerfedern vor der dicken Mutter??? :wf

Das ist dann aber ein ganz anderer Aufbau als der im farbigen Schema dargestellt, oder? Zumindest sind hier die Tellerfedern nicht zwischen den Lagern sondern am Anfang der Spindel.
Auch in Deinem Video zeigst Du ja deutlich wie die Federn zwischen den Lagern das Spiel reduzieren.

Wenn ich jetzt mein China Billig Festlager öffne - 2 Billig Lager raus - 1. Schrägkugellager rein ( mit der richtigen Seite ) - Tellerfedern - 2 SKL richtig rein - zuschrauben - fertig mit Umbau. So hatte ich das mit dem obigen Schema verstanden.
lg
Harry

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Umbau China Festlager

Beitrag von fliegerkind » 22.12.2018, 12:22

Hallo Harry!

Das ist nun alles schon lange her, aber was ich jetzt so rasch in Erinnerung habe:

Du verwechselst da vermutlich zwei verschiedene Beiträge auf meinem Blog. Der eine ist für die BK-Lager aus China, der andere Beitrag handelt generell über die Möglichkeiten der Festlagerung und da geht es um eine andere mögliche Variante. Der von Dir erwähnte Text meinem Beitrag "DÜNNE MUTTER DICKE MUTTER" handelt daher über die generell übliche Art und Weise, wie viele (auch Hermann Möderl, ich und einige andere auch noch hier) lagern.

Die Chinesen kochen da eine eigene Suppe mit ihren schwarzen Blöcken, die machen das eben anders, und zwar so, wie ich es auch erklärt habe (im Beitrag mit der rosaroten Explosionszeichnung).

Grüße, Heini

Zodiak
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2018, 20:29

Re: Umbau China Festlager

Beitrag von Zodiak » 22.12.2018, 15:03

Danke Heini!

Das mit dem Farbschema betrifft Deinen Beitrag Umbau der Festlager.......
Der zweite Beitrag - den ich nicht ganz verstehe - war der wo Du einem Schweizer das Verständnis der Festlagerung näher gebracht hast.

Das Ganze hast Du hier auf der 1. Seite am 10.12. geschrieben bzw. eingefügt.
lg
Harry

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Umbau China Festlager

Beitrag von fliegerkind » 22.12.2018, 17:30

Ja, genau. Halte Dich also an den Beitrag mit dem Farbschema. Der andere Beitrag betrifft eine Festlagerung, die von den Chinesen nicht verwendet wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste