Spindelumbau High-Z s720

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 22.11.2018, 07:51

Hallo cnc Gemeinde

Ich bin der Thomas und ein Neuling hier im Forum.
Da meine Suche nach einer KARLA vergebens war, hatte ich eine günstige HighZ gesehen ,an der bissl was gemacht werden muss.
Gesagt, getan, die Maschine geholt und inspiziert
So ansich ist die Maschine in einem guten Zustand
Sie besitzt allerdings "nur"Trapezspindeln mit NYLATRON
Spindelmuttern,welche teilweise getauscht werden müssten.
Nun meine Frage, wäre es sinnvoll die Trapezspindeln gegen KUS zu ersetzen?
Die Trapezspindeln sind 12mm mit 6mm Steigung
Auf der High-Z S720,die original ab Werk mit KUS ausgeliefert wird, sind Spindeln mit 12mm Durchmesser und 10mm Steigung verbaut.
Ob es da Unterschiede gibt,was die Schrittmotoren bezüglich der Leistung angeht? Bei mehr Steigung sind ja höhere Kräfte erforderlich

Grüße

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 22.11.2018, 09:27

Moin,
ThommyL hat geschrieben:
22.11.2018, 07:51
Bei mehr Steigung sind ja höhere Kräfte erforderlich
Theoretisch stimmt das, praktisch ist eher die Charakteristik des Motors entscheidend. Also Drehzahl/Drehmoment. Dazu kommt noch:
1. Höhere Reibung der TR-Antriebe (Wirkungsgrad <<50% für TR ggü. >90% für die meisten KUS)
2. Verfügbarkeit der Spindeln. 1204 ist Massenware, 1210 eher selten und damit teuer.

Könnte also sinnvoll sein, eher Einschränkungen in der Endgeschwindigkeit hinzunehmen, damit der Spaß nicht gar zu teuer wird...

Gruss
Karl

ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 22.11.2018, 09:45

Hallo Karl
Vielen Dank für deine Info
da werd ich einfach ein Satz neue NYLATRON Muttern bei Dold holen und alle Muttern wechseln bevor ich die in Betrieb nehme. Hatte gestern mal die Messuhr mit Stativ auf den Tisch gestellt. Da hatte ich 0.3mm!!! Spiel in der Y Achse :o
Ich hatte gestern abend schon das Netz durchsucht und nix wirklich passendes gefunden, was KUS In 1210 angeht.
Würde es Sinn machen die spindelmutter mit einer zweiten zu verspannen, oder ist das nicht nötig

Grüße Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 22.11.2018, 10:25

ThommyL hat geschrieben:
22.11.2018, 09:45
da werd ich einfach ein Satz neue NYLATRON Muttern bei Dold holen und alle Muttern wechseln bevor ich die in Betrieb nehme.
Eigenbau? Ich würde eher PET(P) nehmen.
Ich hatte gestern abend schon das Netz durchsucht und nix wirklich passendes gefunden, was KUS In 1210 angeht.
Hihi!
1204: https://de.aliexpress.com/store/product ... 4e25W8gWaY
1210: https://de.aliexpress.com/store/product ... 28dcrIL23h
Würde es Sinn machen die spindelmutter mit einer zweiten zu verspannen, oder ist das nicht nötig
Nein. Bei PET (bzw. generell Kunsstoff) ist es aber sinnvoll, die Mutter vorzuspannen. Kommt drauf an, wie das Konstruktiv gelöst ist, ob das in der Einbauposition überhaupt machbar ist....

ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 22.11.2018, 10:37

Es gibt eben doch nix, was er nicht gibt.

Man muss es nur finden :dh

Danke für die Links.
Vielleicht überleg ich es mir ja und bestelle mal was beim Chinamann..
Sonst gibt's von dem nur Sushi und Nudeln mit Huhn :x
Was die konstruktive Umsetzung einer möglichen Vorspannung angeht, hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht...
Modellbauer sind ja meist kreative Menschen..
Die Muttern selber machen,wäre natürlich auch eine Option

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 22.11.2018, 11:21

...kannst ja auch mal schaun, ob man vom Platz her 16er Spindeln unterbringen kann. 1610 sind wieder Standardware.

ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 23.11.2018, 14:13

16er Spindeln werden nicht passen
was wäre,wenn ich 12x4 Spindeln nehme?
Die Parameter kann ich ja im Estlcam anpassen.
Ich hab gestern natürlich gleich aus Unwissenheit 2 , der 4 Toshiba 8435h Endstufen ic gehimmelt :cry:
Da die Z Achse Probleme machte,hatte ich die SubD Stecker locker gemacht und X mit Y getauscht.
Dann roch es nach I max und Ruhe war
Ich hatte danach die Info bekommen,dass man die Motoren wohl niemals bei eingeschaltener Steuerung abziehen sollte. Zumindest bei der Zero 2 und 3.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 23.11.2018, 15:46

ThommyL hat geschrieben:
23.11.2018, 14:13
was wäre,wenn ich 12x4 Spindeln nehme?
Die Parameter kann ich ja im Estlcam anpassen.
Höhere Einzelschrittauflösung + mehr Kraft und dafür eine geringere Maximalgeschwindigkeit (G0) ggü. den 1210. Ob es auch Einbußen ggü. dem G0 der TR1206 gibt, ist Spekulation, weil die KUS ja leichter laufen, die Motoren theoretisch also auch höher drehen können. Muss man ausprobieren, oder man hat die Motorspecs mit Drehmomentkennlinie, dann kann man das auch abschätzen...
Ich hatte danach die Info bekommen,dass man die Motoren wohl niemals bei eingeschaltener Steuerung abziehen sollte. Zumindest bei der Zero 2 und 3.
Niemals Nie bei keiner Endstufe. Es gibt schon welche, die das besser verkraften und nicht gleich abrauchen, grundsätzlich ist es aber immer Abenteuer, da die Motoren ja ständig bestromt werden und eine induktive Last dranhängt.

ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 24.11.2018, 10:26

Tja, man lernt eben nie aus

Ich hab jetzt mal ne Hand voll Ersatzendstufen geordert.
Hab allerdings keine Toshiba 8435 genommen,sondern ein identisches Pendant, den Nanotec IMT901
Die Endstufen sind Gott sei Dank gesockelt und nicht auf der Platine verlötet. Das erspart ne menge Zeit und Ablötarbeit.
Ich glaub,bevor ich an der Maschine was umbauen werde,soll die erstmal richtig laufen lernen,bevor gerannt wird
ich hatte mir zur Ansteuerung den LPT Adapter vom Christan besorgt. Die Installation war soweit recht einfach. Nur hab ich,warum auch immer Stabilitätsprobleme mit dem Estlcam und es kam immer wieder USB Fehler...
Ich wollte eben gern beim Estlcam bleiben,da es für mich Anfänger recht einfach zu bedienen ist.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 24.11.2018, 11:14

ThommyL hat geschrieben:
24.11.2018, 10:26
Nur hab ich,warum auch immer Stabilitätsprobleme mit dem Estlcam und es kam immer wieder USB Fehler...
Erstmal ein vernünftiges USB-Kabel, möglichst kurz, mit Ferritkernen verbauen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste