Maßzeichnung Tastplatte

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 26.10.2018, 16:03

Hallo,

ich suche eine Maßzeichnung für die Tastplatte, die im Video von Estlcam verwendet wird. Habe schon versucht, einen Hersteller/Lieferanten zu finden, leider ohne Erfolg.

Gruß
Hubertus

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Willhelm B. » 26.10.2018, 16:22

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Warum machst du dir keine eigene Zeichnung. Das dauert keine 5 Minuten.

Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 12.11.2018, 18:50

Sorry Wilhelm,
wenn es für mich so einfach wäre, hätte ich es bestimmt schon gemacht. Ich brauche diese Zeichnung, denn ich kann die Platte hier nicht anfertigen lassen (persönlich mit dem Hersteller sprechen), sondern werde die Zeichnung zu einem Bekannten (185Km) schicken, der sie mir dann anfertigt.

Gruß
Hubertus

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von millhouse_ » 12.11.2018, 19:49

Ein Link zum Video wäre nicht verkehrt.

Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 12.11.2018, 20:13

Hallo millhouse,

hier ein Link bezüglich der Tastplatte https://www.bing.com/videos/search?q=cn ... ORM=VRDGAR

Gruß
Hubertus

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von charlyBrown » 13.11.2018, 07:55

Hallo Hubertus,

ich bin gerade weit weg von einem Zeichenprogramm. Aber fast alle Infos sind in dem Video enthalten:

margin x 4.5 mm = Dicke des Anschlags in X (4.5 mm = kann beliebig gewählt werden)
margin y 4.5 mm = Dicke des Anschlags in Y
thickness z 12.3 mm = Dicke der Platte innerhalb der Anschläge (12.3 mm = vermutlich zufällig oder reine Willkür, modern: "arbiträr" gewählt)

Freischnitt in der Ecke
Nut entlang der Innenkanten der Anschläge
M3 oder M4 Bohrung für Kabel (Position ist egal)

Größe der Platte geschätzt (Größe egal): 80 mm x 80 mm, könnte auch 100 mm x 100 mm sein.
Dicke der Ausgangsplatte geschätzt (im Prinzip > 12.3 mm + mind. 1 mm): 15 mm

Den Rest kannst Du mit einer Handskizze erklären, oder auf das Video verlinken.

Viele Grüße

Karl-Heinz

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von charlyBrown » 13.11.2018, 09:46

Hallo Hubertus,

da wir uns hier ja alle helfen wollen, habe ich noch schnell eine Zeichnung gemacht. Es hat dann doch 15 min gedauert. Von DIN Bemaßung habe ich keine Ahnung. Aber die Zeichnung sollte Dir weiter helfen.

Vielleicht hat aber jemand Lust, die wichtigsten Bemaßungsregeln zu erklären. Für den Fall habe ich alle Files (Solidworks, STEP und PDF) in ein ZIP-Archiv gepackt und angehängt.

Viele Grüße

Karl-Heinz
Dateianhänge
Tastplatte.zip
(187.98 KiB) 798-mal heruntergeladen

Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 14.11.2018, 08:08

Hallo Karl-Heinz,

hab vielen Dank für deine Hilfe. Damit kann ich nun dieses Projekt starten. :dh

Ich bin Softwareentwickler und komme aus der Airbrush-Szene und habe deshalb noch nicht die Erfahrung mit technischen Zeichnungen. Jeder hat mal angefangen und so muss ich mich auch erst in diese Thematik einarbeiten. Deshalb hab ich damit noch Probleme.

Nochmals vielen Dank
Gruß
Hubertus

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von charlyBrown » 14.11.2018, 15:24

Hallo Hubertus,

ich würde mir an Deiner Stelle evtl. zwei solche Platten machen lassen (oder nur die kleinere).

- Die eine Platte, von mir gezeichnet, ist ja mit 100 x 100 mm² recht groß.
- Vielleicht ist eine kleinere Platte mit 50 x 50 mm² für kleinere Werkstücke hilfreich (oder reicht evtl. ganz aus).

Die Nut und den Freistich habe ich für einen 3 mm Fräser vorgesehen (verwende ich relative oft). Die Breite ist aber völlig egal. Es kann auch ein 4 mm Fräser verwendet werden.

Viele Grüße

Karl-Heinz

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von 1.AVM » 14.11.2018, 15:54

Hallo! :)
Soll ich beim Fräsen helfen? --> PN schreiben :wf
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste