Maßzeichnung Tastplatte

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 14.11.2018, 21:01

charlyBrown hat geschrieben:
14.11.2018, 15:24
ich würde mir an Deiner Stelle evtl. zwei solche Platten machen lassen (oder nur die kleinere).
- Die eine Platte, von mir gezeichnet, ist ja mit 100 x 100 mm² recht groß.
- Vielleicht ist eine kleinere Platte mit 50 x 50 mm² für kleinere Werkstücke hilfreich (oder reicht evtl. ganz aus).
Hallo Karl-Heinz,

klingt richtig. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir wirklich zwei Platten anfertigen. Später will ich mir eine größere Fräsanlage zulegen, da würde die 100x100 Platte gut passen. Für meine jetzige kleine China-Fräse würde 50x50 sicherlich ausreichen.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Hubertus

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von charlyBrown » 15.11.2018, 14:28

Hallo Hubertus,
normalerweise nimmt man solche Videos gar nicht wahr, aber da ich mich gestern zufällig mit dem Thema beschäftigt hatte, ist es mir doch aufgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=ygb7Jl5pQ8s

Hier wird eine pfiffige Variante für eine schnelle mechanische Nullpunktbestimmung gezeigt. Wobei eigentlich "Ankratzen" nicht wesentlich länger dauert und für den "Alltag" genau genug sein sollte.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 15.11.2018, 16:06

Hallo Karl-Heinz,

ist sicherlich eine Alternative, aber der Aufwand dieses Teil zu Fräsen ist nicht sonderlich kleiner, als die der Tastplatte. Außerdem kann ich zwar damit den exakten NULL-Punkt ermitteln, aber nicht die Kanten des Werkstücks (wird im Video nicht gezeigt) Genau diese beiden Möglichkeiten in Verbindung mit Estlcam lassen mich die Tastplatte doch noch favorisieren.
Gerade dein Vorschlag mit den beiden verschiedenen Größen der Tastplatte finde ich immer besser, zumal ich mit meiner kleinen China Fräse anfangen will (da langt die 50x50) und später eine größere Fräse zulegen will.
Es wundert mich schon ein bisschen, dass Estlcam zwar die Anwendung für diese Tastplatte sogar mit Video aufzeigt, aber sie selbst nicht anbietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der ein starkes Interesse an so einer Tastplatte hat. Wäre für Estlcam vielleicht eine Überlegung wert :wf

Gruß
Hubertus

Hubertus
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Hubertus » 15.11.2018, 20:12

1.AVM hat geschrieben:
14.11.2018, 15:54
Hallo! :)
Soll ich beim Fräsen helfen? --> PN schreiben :wf
PN geschrieben :dh

Schalinski
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2019, 19:08

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von Schalinski » 29.03.2019, 20:11

Hallo zusammen.
Hab mich gerade erst angemeldet, weil ich über diesen Thread zur Tastplatte gestolpert bin.
Nachdem meine Selbstbaufräse auf dem Weg ist, in Betrieb genommen zu werden und ich mich sehr für ne Tastplatte interessiere, aber ehrlich gesagt das sicherlich nicht mein erstes Werkstück werden wird, find ich dein Angebot eine zu fräsen, Patrick.
Wäre das denn möglich :roll: ??

Schöne Grüße

Johannes

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Beitrag von 1.AVM » 30.03.2019, 07:57

Guten Morgen,
klar, ich schreib dir eine PN!
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste