Kugellager - ZZ oder 2RS

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Kugellager - ZZ oder 2RS

Beitrag von ravenbs » 26.09.2018, 09:15

Hallo,

mir ist das Kugellager im Loslager der Z-Achse festgelaufen.
Verbaut war ein 6000Z.

Habt ihr Erfahrungen ob für die Gegenlager 2RS besser geeignet sind als ZZ?
Gerade das untere Gegenlager bekommt ja doch viel einen Staub ab (Fräse hauptsächlich Hölzer).
Oder ist das Kunststoff von RS nicht robust genug, wenn man Alu dran prasselt?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kugellager - ZZ oder 2RS

Beitrag von KarlG » 26.09.2018, 10:18

ravenbs hat geschrieben:
26.09.2018, 09:15
Habt ihr Erfahrungen ob für die Gegenlager 2RS besser geeignet sind als ZZ?
Gerade das untere Gegenlager bekommt ja doch viel einen Staub ab (Fräse hauptsächlich Hölzer).
Oder ist das Kunststoff von RS nicht robust genug, wenn man Alu dran prasselt?
2RS sind nahezu dicht (ZZ nicht). Das Dichtungsmaterial NBR ist gegen Öle, Fette und Kohlenwasserstoffe beständig und hält (kurzzeitig) Temperaturen bis 120°C aus. Wenn man das also nicht ständig mit glühenden Stahlspänen traktiert, hält das sehr lange. Abrieb von MDF dürfte da "problematischer" sein, aber auch besser, als beim ZZ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste