CNC Fräsen mit Aluprofilen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Antiax
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2018, 20:39

CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von Antiax » 22.09.2018, 20:50

Hallo CNC-Freaks,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist Aluprofile 30x30x2000mm mit einer CNC Fräse auf Gärung (45 Grad) zu fräsen und anschließend noch die Löcher für die Bohrungen.
Mit eine Kappsäge geht dieses auch, nur leider nicht präzise genug, oder mit viel hin und her.
So habe ich mir überlegt, diese eventuell über eine CNC Fräse zu machen.
Wenn dieses gehen würde, wäre es schön zu wissen auf was ich beim Kauf einer Fräse achten müsste. Vielleicht hat ja auch einer einen Tipp, welche Maschinen dafür geeignet wären.

Ach ja, ich bin absoluter Neuling im dem Thema. Bitte vergibt mir, wenn was dumm gefragtes dabei ist ;)

Sag schonmal Danke für alle netten Antworten :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von KarlG » 22.09.2018, 23:16

Moin,

klar geht das. Die Frage ist nur Aufwand/Invest zum Ergebnis. Grundsätzlich würde ich dafür eine gute Kappsäge bervorzugen - da schafft man sicher Genauigkeiten von ein paar Zehntel Millimetern.

Das wesentliche Problem ist mMn. ein Anderes: Wenn diese 2m-Enden an beiden Seiten eine Gehrung kriegen sollen, wie gewährleistet man gleichmäßige Längen? Messen lässt sich das kaum und somit sollte sich das aus der Einspannsituation reproduzieren lassen.

Was soll das denn werden und über welche Stückzahlen reden wir? 2 pro Monat, 10 in der Woche oder 50 am Tag?

Gruss
Karl

Achja: "Gärung" ist die Sache mit dem Alkohol :D

Antiax
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2018, 20:39

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von Antiax » 24.09.2018, 08:26

KarlG hat geschrieben:
22.09.2018, 23:16

Das wesentliche Problem ist mMn. ein Anderes: Wenn diese 2m-Enden an beiden Seiten eine Gehrung kriegen sollen, wie gewährleistet man gleichmäßige Längen? Messen lässt sich das kaum und somit sollte sich das aus der Einspannsituation reproduzieren lassen.
Das mit den gleichen längen ist das Problem. Hatte mir überlegt etwas für die Kappsäge zu konstruieren, also etwas mit Längenangaben und eine Einspannvorrichtung zu bauen. Hab doch noch nicht wirklich die passende Lösung gefunden, bzw. keine Werkstücke die dies realisieren können. Wäre dann auch eine Eigenbau Massnahme.
Denke werde da wohl nicht drum rum kommen, dies so zu lösen.

Wie lange bräuchte denn eine Fräse für so einen Schnitt?
KarlG hat geschrieben:
22.09.2018, 23:16

Was soll das denn werden und über welche Stückzahlen reden wir? 2 pro Monat, 10 in der Woche oder 50 am Tag?
50 und mehr sollten es mal werden ;)
KarlG hat geschrieben:
22.09.2018, 23:16
Achja: "Gärung" ist die Sache mit dem Alkohol :D
War wohl zulange in der Gastronomie tätig ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von KarlG » 24.09.2018, 09:25

Antiax hat geschrieben:
24.09.2018, 08:26
Wie lange bräuchte denn eine Fräse für so einen Schnitt?
Kommt auf die Fräse an und die Bearbeitungsstrategie. 6060 (und folgende) schmiert. Ich würde grundsätzlich eher schneiden (Kappsäge) und dann die Stoßflächen auf Maß nur noch endbearbeiten. Ohne Schmierung/Kühlung kommt man wahrscheinlich nicht aus.

Wenn man fräst, gibt es (mindestens) 2 Möglichkeiten.
1. Senkrecht durch (wahrscheinlich in mehreren Durchgängen/Tiefenzustellungen)
2. Schichtweise abtragen
50 und mehr sollten es mal werden ;)
Hmm - würde ich ernsthaft über eine Sondermaschine nachdenken. Idealerweise so, dass man nur das Profil einspannt und sämtliche Löcher, Aussparungen/Gehrungen in einem Arbeitsgang passieren können - evtl. sogar gleichzeitig.
Die Längenproblematik wäre damit auch gelöst, weil das nur von der Genauigkeit der Maschine abhängen würde und zumindest wären sie immer gleich (bei identischer Raumtemperatur)...

..hast Du mal eine Skizze, welche Bearbeitungen zu machen sind, und in welcher Ebene die liegen?

Antiax
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2018, 20:39

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von Antiax » 25.09.2018, 20:41

Hallo Karl,

danke mal für deine Antworten bis jetzt :)

Ich hab mich mal die Tage vermehrt um das Thema Portalfräse beschäftigt. Viel nachgeschaut, gerade was es an gebrauchte Maschinen so aktuell gibt. Leider ist da nichts dabei was für mich bezahlbar wäre und neu liegen die bei 15.000-50.000 € :shock:

Jetzt hab ich mir bei einem guten Freund eine kleine Maschine angeschaut, welche er sich vor ein paar Wochen besorgt hat. Wir uns auch schon Gedanken darüber machten seine zu vergrößern. Heute hab ich mich dann mal schlau gemacht was mich sowas im Selbstbau kosten würden. Zumindest mal eine einfache für den Anfang ;)
So teuer sind die einzelnen Teilen ja nicht. Die Herausforderung sehe ich in den Führungen, gerade für den Schlitten und den vielen unterschiedlichen Führungsmöglichkeiten.

Hier aber mal so ein paar Eckdaten um was es genau geht.

Ich möchte Mutliplexplatten bis zu einer Stärke von 10mm schneiden. Die Platten haben eine Größe von 2500x1250mm, dich gerne im ganzen bearbeiten möchte. Dazu kommen dann noch die Aluprofile mit 35x35 im L-Winkel, welche die Bohrungen für die Befestigungen benötigen.

Frage für mich wäre, kann ich hier für sowas Tipps bekommen? Hab mir jetzt mal als Profile Alu-Nut 8 ausgesucht für die Grundkonstruktion. Steppmotoren mit ca. 6A Leistung.
Was mir Kopfzerbrechen macht sind die verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungen. Gerade die Länge von über 2,5m muss ja stabil sein. Jetzt gibt es da Lauschschienen, Schlitten, Kugelspindeln, Riemen usw.

Kannst du mir da helfen, oder kann ich sowas in die Community stellen?
Würde gerne schnell damit beginnen :)

Hätte dir auch eine PN geschrieben, da bin auch aber noch zu "jung" für ;)

Freu mich von dir zu lesen :)

LG Thorsten

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von Stud54 » 25.09.2018, 20:47

Ohhhje Thorsten.

Ein ernst gemeinter Rat....fang klein an, lerne ein pasr Jahre, kauf dir ne manuelle Fräse und Drehmaschine, lerne die zu bedienen.

Dann beschäftigst du dich noch mit Maschinenbau, CAD, CAM...und in so ca. 6 Jahren baust du dir diese Fräse.
Bis dahin hast du etwa 20000 Euro in Maschinen und Werkzeug und Meßmittel investiert.


Oder, du kaufst dir was Fertiges, was wohl besser wäre

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von 1.AVM » 25.09.2018, 20:52

Wenn man schnell genug lernt, weiß man auch nach einem Jahr, was da Phase ist ;)

Aber ansonsten haben die Vorredner Recht.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von KarlG » 25.09.2018, 21:01

Sorry - verstehe kein Wort. Bis eben ging es noch um (scheinbar) Serienfertigung von maßhaltigen 2m Aluprofilen mit Gehrungen und Bohrungen mit Stückzahlen >50 pro Tag (was schon einen "industriellen" Anspruch hat) und nun tauchen auf einmal Multiplexplatten in "gigantischen" Formaten auf. Nein - für sowas kann man nicht "mal eben" ein paar Tips geben - aber schön, dass Du schon Stepper mit 6A ins Auge gefasst hast. :D

1. Nachdenken und formulieren, was genau Du erreichen willst.
2. Budget planen
3. Lösungsansätze suchen und zumindest mal grob durchplanen und diskutieren
4. Feinplanung
5. Bauen

Da ist schonmal locker 1 Jahr rum bzw. je nach verfügbarer Zeit und Lernkurve auch deutlich mehr...

Antiax
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2018, 20:39

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von Antiax » 25.09.2018, 22:10

@Karl, die Schienen waren als zusätzliche Option gedacht. Hauptaugenmerkmal ging aber um Multiplexplatten ;)

@stud54, täusch dich mal nicht, was andere so alles können. Wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel ;). ich gehöre dazu.

@all Ich habe eine gebrauchte Fräse gefunden und werde diese mir die nächsten Tagen holen :)

Hätte jetzt aber voll Bock zu zeigen, dass man so ein Ding in ein paar Wochen selber bauen kann :D

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Fräsen mit Aluprofilen

Beitrag von Stud54 » 25.09.2018, 22:32

Hochmut kommt meistens vor dem Scheitern...

Ich will weder wissen, was du zusammenschrauben würdest noch wie, denn das Ergebnis habe ich schon sehr oft gesehen.

Feinheiten erlernt man...die fliegen einem nicht zu.
Bin raus hier...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste