Seite 1 von 1

Optimum BF20 Linearführung

Verfasst: 13.09.2018, 23:50
von nachtfalke0126
Hallo, ich zeige euch den Umbau der Z Säule meiner Optimum auf Linearführung als kleines Video. Die Fräsarbeiten wurden auf einer CNC Emco gemacht wodurch die erzielten Toleranzen wirklich sehr gut sind.

Die Wagenhalterung bzw. die Halteplatte für den Fräskopf ist auch bald fertig...

https://youtu.be/7nT2DeV3_hM

Viel Spaß beim anschauen :popcorn:

Re: Optimum BF20 Linearführung

Verfasst: 27.09.2018, 09:51
von nachtfalke0126
Bei der Befestigungsplatte des Fräskopfes habe ich einfach den Schwalbenschwanz weggefräst. Hier kommen die Löcher für die Linearwagen sowie die seitlichen Befestigungsgewinde für die Verstärkung des Fräskopfes.

Nach dem Fräsen wird die Platte noch auf einer Flachschleifmaschine plangeschliffen...
f1.jpg
f2.jpg

Re: Optimum BF20 Linearführung

Verfasst: 04.11.2018, 19:22
von nachtfalke0126
Hier nun das fertige Ergebnis. Der Fräskopfhalter wird noch im zusammengebauten Zustand plangeschliffen und die Kugelumlaufspindel wird angepasst damit ist die Z Säule fertig.


https://youtu.be/lH2vqhJX8CE

Hier auch ein Bild von den verwendeten Wagen.
IMG_7945.jpg