Kleben und Schrauben

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Kleben und Schrauben

Beitrag von DaDiesel » 23.08.2018, 15:54

Hallo zusammen,

Bei der Planung einer Fräse komme ich immer wieder an den Punkt Kompromisse zu schließen, weil man bei dem Ablauf der Montage an irgendwelche
Schrauben oder sonstige Verbinder nicht rankommt und somit wieder umplanen muss.
Nach einer konstruktiven Unterhaltung mit einem Kollegen aus den Maschinenbau, kam von ihm die Nachfrage warum nicht kleben statt schrauben.
Scheinbar wird immer häufiger für Verbindungen zweier Metallteile ein Kleber eingesetzt oder mit diesem kombiniert um die Festigkeit/Steifigkeit zu erhöhen.

Hat den bereits hier schon einer Erfahrung mit solchen Verbindungen gemacht ? Gerade mit Blick auf die Steifigkeit ?
Bzw. gibt es schon ein Best Practice Beispiel gerade was mit was mit welchem Kleber besonders gut im Hobbybereich zu verwenden ist ?

MfG Daniel

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von holger » 24.08.2018, 09:48

Großflächige Verbindungen, die danach nie mehr justiert werden müssen, habe ich bislang mit Epoxyd-Klebeharz sowie mit diesem Zeugs hier geklebt: https://shop1.r-g.de/art/1551451-30DK
Das waren dann aber nur Auffütterungen, die zwei Hälften eines Vakuumtisches, eine Aufspannplatte... Bei eher kleinen hochbelasteten Teilen würde ich dann doch lieber schrauben.

DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von DaDiesel » 26.08.2018, 11:49

Hallo,

Auffütterungen ? also z.B. als Bett für die Linearführungen ?

Ich dachte für diesen Anwendungsfall taugt es nicht, da es sonst eine Berg und Talfahrt wird.
Obwohl man es immer wieder sieht, dachte ich mir auch schon so schlecht kann die Lösung nicht sein.

mfg

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von FerdinandFräs » 26.08.2018, 13:18

Moin,
DaDiesel hat geschrieben:
26.08.2018, 11:49
Auffütterungen ? also z.B. als Bett für die Linearführungen ?
Schau Dir mal hier Episode 15 und 16 an. Der scheint mit sowas sehr gute Ergebnisse bekommen zu haben. In einem amerikanischen Forum (hab den Link nimmer) gabs allerdings auch Leute, bei denen die Schienen mit der Zeit eingesunken sind vom Anpressdruck der Schrauben, sollte also nicht das billigste Epoxy sein...

Gruß Dennis

DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von DaDiesel » 26.08.2018, 17:37

Hallo,

Jup die Berichte hatte ich mir mal alle zu Gemüte geführt.
Sieht zwar bissel abenteuerlich aus, macht aber einen stabilen Eindruck.

Das die Schienen wegschwimmen hätte ich mir jetzt nicht gedacht,
eher hab ich Zweifel daran das alleine durch die Schwerkraft eine plane und vor allem eine genaue Fläche für die Schienen rauskommt.
Lass mich aber gerne davon überzeugen .

mfg

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von holger » 26.08.2018, 20:26

DaDiesel hat geschrieben:
26.08.2018, 11:49
Auffütterungen ? also z.B. als Bett für die Linearführungen ?
Zum Gießen einer waagrechten Fläche taugen die oben genannten Kleber nichts, die sind zu zähflüssig.

Zur Herstellung einer ebenen Fläche kann man aber eine andere gute ebene Fläche mit einer dünnen Spachtelschicht dazwischen abformen. Vorausgesetzt, man besitzt diese andere ideal ebene Fläche ;-) (Gegenseite mit Trennmittel einstreichen)

DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von DaDiesel » 27.08.2018, 19:44

Hallo,

Also glaube auch das ein reiner Epoxidkleber nicht so fließfähig ist um eine plane Fläche für z.B. eine Linearführung herzustellen.

Dächte hatte aber bereits mal Beiträge von Fachmagazinen gelesen, wo das vergießen von Funktionsflächen für Führungen o.ä. als probates Mittel vorgestellt wurde.
Vermute aber ganz stark das da mehr Know How dazugehört als nur die entsprechende Masse in ein vorbereiteten Rahmen laufen zu lassen.

mfg

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von Stud54 » 27.08.2018, 19:52

Wenn man sowas machen will, dann halt mit den richtigen Materialien.

https://www.diamant-polymer.de/produkte/moglice/

DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von DaDiesel » 27.08.2018, 20:35

:?:

Also entweder fehlt mir hier die Vorstellungskraft oder hab einen Knoten in der Hirnwindung.
Wie soll den damit eine plane Fläche für Führungen erreicht werden ? :wf

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von Stud54 » 27.08.2018, 20:40

Du brauchst ne gerade Leiste, quasi ein Master, zum Abformen. Ein Tuschierlineal z.B. oder ein Steinlineal oder eine extra angefertigte Lehre.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3894680136

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste