Kleben und Schrauben

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von FerdinandFräs » 30.08.2018, 13:18

Schreib ne E-Mail an info@... und sag ihnen was Du willst, kriegst dann ziemlich schnell ein Angebot.
Verkaufen an privat, unter 100€ werden 10€ Bearbeitungsgebühr fällig.
Hab letztes Jahr dort bestellt war kein Problem.

Gruß Dennis

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von MBerry » 30.08.2018, 14:55

Hallo,
ja genau so isses. Habe dort nachgefragt. Mail senden und um Angebot bitten. Das Angebot kann man dann bestellen.
Shop gibt es offensichtlich aktuell nicht mehr.

Gruß
Heiko

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von Willhelm B. » 31.08.2018, 11:42

https://diamant-polymer.de

httpS

oder gings nur um den shop?

Dann hab ich nix gesagt😜
Zuletzt geändert von Willhelm B. am 31.08.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von MBerry » 31.08.2018, 12:03

Hallo,
ging nur um den Shop. Die eigentliche Seite von Diamant mit den Produktbeschreibungen ist gut zugänglich.

Gruß
Heiko

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von MBerry » 12.09.2018, 06:07

Hallo,
habe gestern die Probepackung von Diamant bekommen.
Leider ist es nicht mehr die 2 mal 50gr. + 2 mal Härter, sondern 1 mal 100gr. plus 1 mal Härter. Für meine ersten Versuche hätte ich lieber die 2 kleinen Gebinde gehabt, weil die Härtermenge ist rel. gering und so kleine Mengen abzuwiegen für mich nicht ganz einfach.

Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Heiko

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von FerdinandFräs » 12.09.2018, 09:15

Für alles was mit Epoxy zu tun hat möchte ich das nicht mehr missen. Die Waage hat sich bei mir schon 10x gelohnt

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von MBerry » 12.09.2018, 17:15

So eine Feinwaage ist schon unterwegszu mir ;)

Gruß
Heiko

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Kleben und Schrauben

Beitrag von Empusas » 12.09.2018, 22:03

Kleben ist ein ganz interessantes Thema mit dem ich mich in der Vergangenheit mal intensiver auseinander setzen musste.
So viel habe ich noch behalten. Alles was man in sogn. Fachliteratur oder sogar Anleitungen der Hersteller liest zum vorbereiten der Flächen ist oft Käse.
So liest man gerade beim verkleben von Metall das man die Fläche mit Aceton, Isopropanol etc. säubern sollte.
Meine Meinung dazu ist das es das Fett/Oel auf der Fläche nicht entfernt sondern nur verdünnt und als Film auf der Fläche verteilt. Viel wichtiger ist aber das man versteht das eine gute Verklebung keine rein mechanische Verbindung, sondern oft auch eine chemische Verbindung zwischen dem Werkstoff und dem Kleber ist.
Auch das Anschleifen bzw. Anrauhen mit Schleifpapier vergrößert zwar die Öberfläche, aber verteilt die Öle nur und entfernt diese nicht.
Es bleibt also bei der herkömlichen Methode immer eine Schicht Kohlenwasserstoffe die genau diese chemische Verbindung oft verhindert, auch wenn diese nur 1 Molekül dick ist(Monoschicht). Diese Schicht bekommt man mit den üblichen Lösungsmitteln nicht weg. Die beste Methode ist Sandstrahlen, da aber nicht jeder die Möglchkeit hat gibt es eine einfache Alternative. Die Fläche mit einem Badreiniger in Pulverform wie zum Beipiel dem guten alten Ata Scheuerpulver und einem festen Schwamm(Scotchbrite) ab zu reiben und dann ab zu spülen. Damit bekommt man dann wirklich eine Fett/Öl freie Oberfläche die auch noch leicht aufgerauht ist.
Hersteller wollen natürlich damit werben wie "leicht" ihr Produkt zu handhaben ist und werden einen Teufel tun zu sagen das man zur Vorbereitung am besten Sandstrahlen sollte.

Aus dem Studium kenne ich noch den Trick mit dem Perleffekt. Gibt man etwas Wasser auf die präparierte Fläche und perlt dieses ab, wird wird die Klebung nicht die volle Festigkeit haben. Verteilt sich das Wasser aber auf der Fläche(bricht also die Oberflächenspannung des Wasser und verhindert die Tropfenbildung) und diese bleibt feucht, dann wird die Klebung auch gut halten.

Der ganze Effekt hält übrigens meisten nur 1 Stunde oder weniger an. Dann haben sich auf der Umgebung wieder so viele Kohlenwasserstoff Moleküle angesammelt das man die Fläche wieder neu präparieren muss. Man sollte sich also zwischen dem Reinigen und dem Verkleben nicht all zu viel Zeit lassen.
Schönen Gruß
Sascha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste