T-Nutenplatte selbst fräsen?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Re: T-Nutenplatte selbst fräsen?

Beitrag von ChrHa » 20.12.2018, 13:45

Hallo,

Bin auch gerade am überlegen, wie ich es mache.

Gibt's schon was neues?

Vg Christian

CNCler
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2018, 08:20

Re: T-Nutenplatte selbst fräsen?

Beitrag von CNCler » 20.12.2018, 17:00

An sich eine gute Konstruktion!
Aber bitte tu' dir selbst einen Gefallen:
Nimm keine AlMg3 Platte! Du wirst dir damit keinen Gefallen tun.
Das ist so ekelhaft zum fräsen, dass der Fräser selbst mit korrekten Schnittdaten immer zuklebt. Das geht nur vernünftig mit ordentlich KSS.
Solltest du aus irgendeinem Grund trotzdem AlMg3 nehmen wollen, benutze einen Fräser mit nur einer Schneide! :-)

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: T-Nutenplatte selbst fräsen?

Beitrag von Michael B. » 20.12.2018, 19:18

Hi,
Was spielt das für eine Rolle ob das ALMG3 ist oder vielleicht doch lieber ALMGSI?

Der Punkt warum der Fräser verklebt ist die Geschichte das die Schneide zu hohe Temperaturen erreicht (Aufgrund Fehlender Kühlung möglicherweise)
Damit legt sich Alu um die Schneide und dein Fräser wird sich zusetzten.
Ich zerspan Alu mit HSS Fräsern und hab keine Probleme damit, den die HSS sind ne ganze ecke schärfer zu schleifen und machen auch das Zusetzten mehrmals mit. Und ich hab 2 MMKS Anlagen die auf den Fräser halten damits nicht verklebt.

Also wenn ich damit Probleme habt einfach mal die Schnittgeschwindigkeit etwas runter und die MMKS Anlage etwas mehr aufdrehen.

Gruß Michael

ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Re: T-Nutenplatte selbst fräsen?

Beitrag von ChrHa » 20.12.2018, 21:51

Habe neulich auch paar AlMg3 Teile gefräst (Geschenke nimmt man gerne an ;)).

Sorotec pro alu einschneider 6mm und mit nem gladium 3z (habe mich beim auspacken gefreut wie ein kleines Kind...).

Ging trotz der billig MMS aus der bucht sehr gut.

Allerdings habe ich als emulsion noch nen Rest von ner Probe gehabt, die ich auf der EMO abgestaubt habe. Kann sein, dass das richtige Mittelchen viel hilft.

Guile83
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2016, 21:11

Re: T-Nutenplatte selbst fräsen?

Beitrag von Guile83 » 21.12.2018, 11:51

Hallo,

für 5083er Alu benutzen wir im Geschäft so ein Fräser:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... p/201735-8

kostet zwar Geld, ist aber sehr gut bei MMS und speziel für Alu. Da es ein VHM-Fräser ist, kann man auch sehr gut mit der Chinaspindel fräsen , da man eine Schnittgeschwindigkeit von 480m/min fahren kann. Seit kurzen kann man auch als Privatperson bestellen.

Hier mal das Datenblatt für einen 8mm Fräser:
https://www.hoffmann-group.com/pdf/DE/K ... 033570.pdf

Gruß Jochen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste