Problem der Verfahrwege

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FerdinandFräs
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von FerdinandFräs » 25.06.2018, 13:41

KarlG hat geschrieben:
25.06.2018, 13:21
Ein 7000er hat 8mm und könnte in Form eines BK10 oder FK10 grade passen. ALso direkt aufeinander und von aussen verspannen - dann 8+8+5,5=21,5mm < 22,5mm.
Dann bleibt noch genau 1mm für die Wellenkupplung.
Marco hat geschrieben:
24.06.2018, 19:53
Bild anbei
Und hier ist zwar eine Kupplung aber keine Mutter...
Ich glaub das ist eine Spezialkonstruktion wo man sich zwischen ordentlich Lagern und irgendwie antreiben entscheiden muss :roll:
Marco hat geschrieben:
25.06.2018, 13:37
nein die Kupplung sitzt nicht auf dem Gewinde sondern so wie es sich gehört.
Laut Zeichnung ist das aber anders. Oder hast Du die Kupplung auf der loslagerseite?

KarlG
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von KarlG » 25.06.2018, 13:49

FerdinandFräs hat geschrieben:
25.06.2018, 13:41
KarlG hat geschrieben:
25.06.2018, 13:21
Ein 7000er hat 8mm und könnte in Form eines BK10 oder FK10 grade passen. ALso direkt aufeinander und von aussen verspannen - dann 8+8+5,5=21,5mm < 22,5mm.
Dann bleibt noch genau 1mm für die Wellenkupplung.
Also lt. Zeichnung (so lese ich das):
Festlageraufnahme D10: 9mm
Freistich: 1,5mm
Gewinde M10x1: 12mm
Gesamt: 22,5mm

Dann schließt sich ein Wellenstumpf D8 unbekannter Länge für die Wellenkupplung an. Nur so ergibt das (für mich) einen Sinn.

Marco
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von Marco » 25.06.2018, 13:51

Ja jetzt habe ich es auch geschnallt ja ihr habt natürlich Recht, Die Kupplung wird im Endeffekt auf die KUS geschraubt und danach geklemmt. Ja alles gut

KarlG
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von KarlG » 25.06.2018, 13:55

Marco hat geschrieben:
25.06.2018, 13:51
Die Kupplung wird im Endeffekt auf die KUS geschraubt und danach geklemmt.
Die Wellenkupplung hat ein 10x1 Innengewinde? Die Idee ist gar nicht so schlecht und spart viel Platz; nur bei der Haltbarkeit habe ich da so meine Zweifel...
..gesehen habe ich sowas noch nie.

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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von Marco » 25.06.2018, 14:04

So sieht das bei mir aus. Wenn ich jetzt ein gutes Lager( wo bekomme ich so etwas gutes Karl?) nehme. Wieviele Federscheiben würdset du nehmen? Die Federscheiben könnte ich dann mit der Kupplung verspannen. Dann wäre das wohl die "günstigste" Lösung. Ich könnte aber auch noch die Spindeln abdrehen um mehr Platz für eine anständiges FK10 Lager zu bekommen, das wäre wohl die sauberste und beste Lösung.
Dateianhänge
Spindellager Festlagerseite.jpg

Marco
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von Marco » 25.06.2018, 14:35

KarlG hat geschrieben:
25.06.2018, 13:55
Marco hat geschrieben:
25.06.2018, 13:51
Die Kupplung wird im Endeffekt auf die KUS geschraubt und danach geklemmt.
Die Wellenkupplung hat ein 10x1 Innengewinde? Die Idee ist gar nicht so schlecht und spart viel Platz; nur bei der Haltbarkeit habe ich da so meine Zweifel...
..gesehen habe ich sowas noch nie.
ES sieht so aus als wäre es im Nachhinein geschnitten worden. Die Aufnahme am Schrittmotor hat 8mm.

Marco
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von Marco » 25.06.2018, 14:51

Muss die Tellerfeder auf den Aßenring oder den Innenring drücken?

KarlG
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von KarlG » 25.06.2018, 14:52

Marco hat geschrieben:
25.06.2018, 14:04
Ich könnte aber auch noch die Spindeln abdrehen um mehr Platz für eine anständiges FK10 Lager zu bekommen, das wäre wohl die sauberste und beste Lösung.
Ja
Wenn ich jetzt ein gutes Lager( wo bekomme ich so etwas gutes Karl?) nehme.
Keine Ahnung - müsste ich auch suchen.
Wieviele Federscheiben würdset du nehmen? Die Federscheiben könnte ich dann mit der Kupplung verspannen.
Für eine Portalfräse 3 Stück davon: https://www.febrotec.de/content.php?sei ... ails=14939
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das an einer Standfräse mit deutlich größeren Kräften reicht.
Die Federn ohnehin nur bei zwei separaten Schrägkugellagern; für ein Doppeltes ist das sinnlos. Da kann man die Mutter auch anknallen.

Marco
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von Marco » 26.06.2018, 07:46

@Karl

wenn ich aber jetzt ein FK10 verbaue, benötige ich dann trotzdem die Federn?

KarlG
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Re: Problem der Verfahrwege

Beitrag von KarlG » 26.06.2018, 08:33

Marco hat geschrieben:
26.06.2018, 07:46
wenn ich aber jetzt ein FK10 verbaue, benötige ich dann trotzdem die Federn?
Eigentlich nicht. Grundsätzlich sind die ohne Federvorspannung geplant und die besseren sind dann auch spielfrei bzw. spielarm.

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