Aluminium Profile befüllen ?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2018, 20:55

Aluminium Profile befüllen ?

Beitrag von strackfi » 28.05.2018, 19:09

Guten Tag,
Ich bin gerade dabei eine Fräse zu bauen, wenn ich eines Tages mal auf den Stand komme sie zu zeigen werde ich dies auch tun.
Ich habe die Pläne soweit auch fertig und bräuchte noch einen Rat, von den erfahreneren Usern bzw. den die sich besser damit auskennen als ich :D
Ich habe vor die Längsträger der Fräse (Leichte 90x90 Profile in 1050mm Länge) zu Befüllen. Normalerweise würde ich hierfür Sand o.ä verwenden, ich habe aber vorgesehen (und dummerweise auch schon die Teile dafür gefertigt :dh :oops: ) die 30er Bosch Rexroth Linearführungen in der Mitte der Profile zu verschrauben. Nun würde ich gerne so etwas wie einen Gewinde "Anker" von innen ins Profil schieben und dieses dann vergießen. Die Löcher etc. sind auch schon alle gebohrt. Nun ist meine Frage welches Vergussmaterial ich am Besten verwenden sollte. Zu meiner Verteidigung, ich bin aktuell 15 Jahre alt, ud hab dementsprechend wenig Erfahrung was das angeht. Mein Test mit Betonestrich zeigt, UNGEIGNET, was ich mir auch schon denken konnte.
Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe wir finden eine gute Lösung
Grüße aus der Pfalz
Finn
Eigenbau CNC-Fräse gebaut 2018
30er Bosch Linearführungen
30mm Aluminium
Estlcam CAM/CAD und Steuerung
2,2kW Chinaspindel wassgekühlt
SK15 Werkzeugwechsler

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Aluminium Profile befüllen ?

Beitrag von Stud54 » 28.05.2018, 19:22

Mineralguss....einfach googeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste