chinesische Kugelumlaufspindeln Remontage

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

chinesische Kugelumlaufspindeln Remontage

Beitrag von maxpla » 29.04.2018, 22:34

Ich habe ein paar chinesische KUS und möchte diese vor der ersten Inbetriebnahme zerlegen, gründlich reinigen und mit hochwertigem Fett neu einfetten. Damit möchte ich nicht nur das Fett unbekannter Qualität sondern auch eventuelle Produktionsrückstände entfernen.

Wie sinnvoll ist das? Kann man so eine KUS mit realistischem Aufwand wiederaufbauen? Die Mutter hat zwei oder drei solcher verpressten Bleche an der Seite, wo vermutlich die Kugeln bei der Produktion befüllt wurden. Kann man diese Bleche rauspullen um die Mutter erneut zu befülen und danach wieder einpressen? Die Bleche sitzen da recht locker, wackeln sogar etwas. Ich würde zuerst die Mutter vom Gewinde abdrehen um die Kugeln rauszubekommen und dann die Bleche von Innen auspressen.

Das hat doch bestimmt schon jemand hier gemacht, oder?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: chinesische Kugelumlaufspindeln Remontage

Beitrag von KarlG » 29.04.2018, 23:45

Moin,

die Mutter zu zerlegen und neu zusammenzubauen ist ein reines Geduldsspiel und natürlich gehört auch etwas "Verständnis" für die Funktion dazu.
Die "verpressten Bleche" sind vermutlich die Kugelumlenkungen (zumindest bei einer "normalen" SFU) und die werden von INNEN eingesetzt.

D.h.: Die Reihenfolge beim Zusammenbau sind 1. Die Umlenkungen und dann 2. Reihe für Reihe die Kugeln in die Gänge einsortieren und dann 3. die Mutter auf die Spindel drehen

Falls es nur um die Schmierung geht, wäre eine Demontage sinnlos und kontraproduktiv. Je nach "Befüllung" ist es mitunter auch nicht egal, welche Kugeln in welcher Anzahl wohin kommen. Bei einer Standard-Chinaspindel habe ich solche "Feinheiten" aber noch nicht erlebt.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste