China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Petro
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 08:03

China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von Petro » 06.04.2018, 08:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich besitze eine CNC Portalfräsmaschine der Firma Kosy und zwar den Kosy Massiv A3 aus Mineralguss. Es ist meine erste CNC Maschine und muss mich bzgl. Hardware und Software noch in die Materie noch einarbeiten.

Zu meiner Frage:
zurzeit ist ein Dremel von Proxxon an der Z-Achse montiert. Ich würde dies gerne durch eine 1,5kw China Spindel mit Wasserkühlung ersetzen. Da die China Spindel ca 5Kg Schwer ist habe ich bedenken ob die Z-Achse bzw. der Schrittmotor das ohne Schrittverlust das Gewicht stemmen kann? Kress könnte ich auch nehme aber die soll ja sehr laut sein.

Was meinen die Experten hier? Könnt ihr mir ein Tipp geben?

Ich möchte in naher Zukunft Kunstoff und Alu Fräsen

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von Lars » 06.04.2018, 10:36

1 Nm am Schrittmotor macht an einer Spindel mit 5mm Steigung 1Nm*2Pi/0,005m = 1250N Kraft. Die 50N deiner Spindel wird die Fräse also wohl noch schaffen.

Und nimm gleich eine größere Spindel als 1,5 kW, es ist immer ärgerlich, wenn es die Spindel abwürgt und dann der Fräser abbricht. Wasserkühlung dagegen halte ich für verzichtbar, auch wenn ich manchmal das Drehmoment ausreize (siehe Abwürgen...), ist die luftgekühlte Spindel noch nie wärmer als handwarm geworden.

Petro
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 08:03

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von Petro » 19.04.2018, 19:15

Hallo nochmal

also ich habe mir heute nochmal die Schrittmotoren genauer angeguckt. Auf der Z-Achse ist ein ziemlich kleiner Schrittmotor eingebaut, Sanyo Denki Type: 103-540-2041 mit den Maßen 42mmx33mm. Im Internet konnte ich leider kein Infos zu diesen Motoren finden.
Wie groß dürfen Bilder sein um sie hier einzufügen? Habe es eben probiert aber es steht immer Fehler Bild zu groß .

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von KarlG » 19.04.2018, 19:27

Petro hat geschrieben:
19.04.2018, 19:15
Wie groß dürfen Bilder sein um sie hier einzufügen? Habe es eben probiert aber es steht immer Fehler Bild zu groß .
2305x1537px ist die Begrenzung. Meist liegt es aber nicht an der Größe, sondern an den falschen EXIF-Daten: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php? ... 061#p27970

Gruss
Karl

Petro
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 08:03

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von Petro » 19.04.2018, 19:57

Ist das Normal das man den Schrittmotor und Spindel mit einem Gartenschlauch verbindet? :roll:
Dateianhänge
20180419_135330.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von KarlG » 19.04.2018, 20:07

Petro hat geschrieben:
19.04.2018, 19:57
Ist das Normal das man den Schrittmotor und Spindel mit einem Gartenschlauch verbindet? :roll:
Eher nicht! Und als Notlösung würde ich zumindest Schraubklemmen verwenden und keine Kabelbinder.
Die Gefahr, dass das durchrutscht ist zu groß. Funktionieren tut das grundsätzlich schon....

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von tschmitz » 20.07.2018, 14:07

Du Petro,

bei dem Bild fällt mir neben dem Schlauch noch was anderes auf. Auf der Motorseite sollte eigentlich das Festlager sein. Dass heisst "Festlager", weil es im gegensatz zum "Loslager" (auf der Gegenseite) FEST (d.h. nicht verschiebbar) montiert sein sollte. Das auf dem Bild sieht aber nicht aus, wie ein Festlager. Das eigentliche Lager ist doch nur "verschiebbar" in diesen Halter gepresst (so wie eigentlich auf der Loslagerseite üblich). Ohne Festlager wirst Du durch themische Ausdehnung der Spindel immer eine Verschiebung innerhalb der Achse haben.
Ist das so ab Werk oder wer hat das denn so "zusammengenagelt"???
Das solltest Du ändern. Dafür gibt es passende Lagerhalter z.B. die BK / BF Paare für Kugelumlaufspindeln. Und dann auch gleich nen richtige Spindel-Kupplung nehmen.

Und dann noch was: das grüne Ding ist der Endschalter als Referenzschalter, oder? Der sollte zum "Überfahren" und nicht als Poller zum Gegenfahren montiert werden. Ansonsten wirst Du bei der Referenzfahrt (abhängig von Geschwindigkeit und Verzögerungsrampe des Steppers) immer dagegen fahren, da der Auslöseabstand des Schalter wahrscheinlich nicht für das Bremsen der Achse reichen wird. Oder dun musst elend langsame Refernzfahrten machen ... und das nervt irgendwann.

Soltle kein Gemeckere über Deine Maschine sein, aber vielleicht hilft es Dir beim Start.

Gruß
Thomas

peteru
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2018, 19:28

Re: China Spindel zu schwer für die Z-Achse?

Beitrag von peteru » 31.10.2018, 19:30

Hallo Petro,
wo hat du denn die Maschine her?
Ich habe die Kosy 4 A4 Spezial und da sieht das nicht so aus.

Gruß
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste