Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Beitrag von bernd55 » 09.03.2018, 14:36

Hallo Mark,

zu den Riemenspannern kann ich sagen, dort benutze ich M8 Maschinenschrauben, 2 Lager drauf, dann mit einer Mutter leicht im Paket an der Schraube befestigt. Jetzt eine Weitere Mutter auf die schraube gedreht und mit dieser grob den Abstand zur Befestigungsplatte eingestellt. Die Schraube mit den Lagern und Muttern in ein Befestigungs Langloch deiner Befestigungsplatte gesteckt und auf der Rückseite mit einer Mutter fixiert. So lässt es sich gut spannen und dann fixieren. Borde an den Lagern braucht es nicht, wenn du die Riemenscheibe am Motor mit Borden kaufst, was soll in den paar mm vom Spanner springen.
Zu deinen Distanzhülsen zur Motorbefestigung. Da kannst dann auch gleich mit Verbindungsmuttern (Doppelmuttern) arbeiten. So ersparst du dier dass ewige wieder ausrichten / einstellen wenn du mal einen Motor kurz demontieren musst und kannst den Motor genau ausrichten. Aber Pfusch ist irgendwie beides, weil der Motor nie so starr verbunden wird wie mit einem massiven Motorhalter.

Gruß
Bernd

Mark82
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2018, 07:46

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Beitrag von Mark82 » 09.03.2018, 16:40

@ Stud54:

ich habe vor, dass die KUS genau waagerecht sind. An die Schlitten der Linearführung und die Mutter befestige ich jeweils eine Platte.
Wenn ich den Winkel davon einstellen will, würde ich es lösen, ausrichten und wieder festmachen.

Bei 1200 mm KUS müsste ich schon viel an einem Ende der Spindel verstellen, damit es was bringt.

Oder meinst du was ganz anderes?

@ bernd55:
Ich konstruiere das Riemenspannerpaket mal am PC und mach dann ein Bild.
Den Motor kann ich auch mit einem Halter festmachen. Da er mittig unter der Wasteplate sitzt, hab ich Platz genug. Ich muss ihn nur so ausrichten, dass der Riemen gerade läuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste