High-Z S400 und Mach3

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Anha60de
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2018, 05:35

High-Z S400 und Mach3

Beitrag von Anha60de » 02.03.2018, 12:00

Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln. Folgendes Setup habe ich aktuell:
High-Z S400 mit Trapezgewindespindel
Zero3 Steuerung
Optiplex 380 PC mit einem echten Subd25 Parallelport
Mach3 von Szentics und unter der Haube die066er Version von Mach3.
Win XP 32bit

Die 2 X-Achsen fangen an, sich plötzlich an zu "verziehen" und dementsprechend rattert die CNC.

Die Y und Z Achse laufen einwandfrei. Die Pins habe ich kontrolliert und habe keine verschmorten Ansätze gefunden, sind alle schön golden. Sowohl im BIOS als auch im Win XP habe ich alles mögliche abgeschaltet, was nicht benötigt wird. Der PC ist offline und geht auch niemals ins WWW. Der PC ist auschließlich nur für die CNC da. Pinbelegung und Co iin Mach3 mmer wieder geprüft.

Dann habe ich die X-Achse langsam an das Loslager gefahren und die Achsen haben sich "begradigt". Dann ist alles ok. Nach einer Weile fängt das Rattern wieder an und die X-Achse ist wieder verzogen. Die CNC wird immer gefettet und läuft nirgends an. Ich fräse ausschließlich Polystyrol: http://anha60de.magix.net/

Kann es sein, das das Charge Pump Signal eventuell nicht richtig gesetzt ist? Oder hatte einer von euch so ein ähnliches Problem?

Gruß
Andrè

Anha60de
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2018, 05:35

Re: High-Z S400 und Mach3

Beitrag von Anha60de » 06.03.2018, 15:13

Nachdem ich die X1 und X2 Anschlüsse an der Steuerung getauscht habe, laufen die X-Achsen bis jetzt sauber. Dem Hersteller hatte ich mein Leid mitgeteilt und prompt erhalte ich eine Leihsteuerung, um eventuell den Fehler zu lokalisieren. Die CNC ist gut 5 Jahre alt.

Ich hoffe, das es nur an der Steuerung liegt und nicht an der Mechanik.

Gruß
Andrè

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste